Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Eduard Schmalz an Karl Ernst von Baer, o.D. [27. [Rest fehlt]]
VerfasserSchmalz, Eduard
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtVoss, Leopold ; Stieglitz, Ludwig von ; Kaskel, Michael ; Faber, Joseph ; Fleischer, Friedrich ; Frähn, Christian Martin
KörperschaftImperatorskaja Akademija Nauk
EntstehungDresden, o.D. [27. [Rest fehlt]]
Umfang1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten, Adresse auf letztem Blatt verso), 8°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.18 Band 18 - Brief von Eduard Schmalz an Karl Ernst von Baer, 23.09.1842-26.10.1849 [23.09.1842,18.04.1848, 26.10.1849, o.D.]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 18, Bl. 278-279
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-160141 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Erinnert an ihr persönliches Zusammentreffen im Sommer 1842. Dabei teilte er ein Verzeichnis von dubletten Büchern mit und Baer habe daraus einiges ausgewählt. Die Bücher habe er im September 1842 via Voss in Leipzig an die Akademie geschickt. Es seien insgesamt 66 Schriften, 23 habe er zum Geschenk gemacht. Nennt erneut die offene Gesamtsumme. Erbat damals die Zahlung an Stieglitz für Kaskel. Zugleich enthielt sein Brief eine Beschreibung der Sprachmaschine von Faber. Zu den Sendungen an Fleischer und Frähn. Erbittet Antwort.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz