Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Nicolai von Seidlitz an Karl Ernst von Baer, 24.03.1856 [24 März 1856]
VerfasserSeidlitz, Nicolai von
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtChod'sko, Josif Ivanovič ; Overin, A. ; Bunge, Alexander von ; Abich, Hermann ; Krusenstiern, Alexis von ; Chanykov, Nikolaj Vladimirovič ; Blavatsky, Nikifor
EntstehungJerewan, 24.3.1856
Umfang1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.18 Band 18 - Brief von Nicolai von Seidlitz an Karl Ernst von Baer, 03.02.1856-20.10.1867 [03.02.1856-20.10.1867; o.D.]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 18, Bl. 675-676
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-161295 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Reiste am 18.3. von Tiflis nach Eriwan. General Chodzko teilte ihm die neuesten Höhenmessungen mit, sie seien höher als bislang im kaukasischen Kalender angegeben. Die topographische Expedition zur Aufnahme des Sees sei noch nicht genehmigt, der Statthalter werde diese wohl unterstützen. Ein Topographenoffizier, Owerin, der sich auch mit Botanik beschäftigt habe, wolle damit beauftragt werden. Vom Fürsten Belentow erlangte er Papiere. Berichtet von Reiseerlebnissen, dem Wetter und gefundenen Pflanzen. Er sei auf Grund des Rates von Baers in dieser Gegend. Will Exkursionen zum Ararat unternehmen. Zu Pflanzen, die Bunge nach Abichs und seiner eigenen Sammlung bearbeite. Von Krusenstiern habe für ihn an Chanykow geschrieben. Zur Karte des Kaukasus und ihren Mängeln. Bittet um Rat und Instruktionen bei seinem Unternehmen. Sein Vetter werde Baer einen Aufsatz überbringen, den er in Nucha verfaßt habe und der im "Ausland" erscheinen soll. Grüße von Blawatsky, in dessen gastlichem Haus er wohne.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz