Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Adolf Heinrich Struve an Karl Ernst von Baer, 18.10.1844 [18 October 1844]
VerfasserStruve, Adolf Heinrich
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtBurdach, Karl Friedrich ; Eichhorn, Friedrich ; Baer, Karl Julius Friedrich von ; Baer, Auguste von
KörperschaftKönigliche Albertus-Universität zu Königsberg i. Pr.
EntstehungCharkow, 18.10.1844
Umfang1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.19 Band 19
Signatur Nachl. Baer, Briefe 19, Bl. [267], 268-269
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-161806 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Antwort auf Brief vom 29.9., den er gestern erhalten hat. Freut sich über direkte Nachrichten von Baer und mit einem wissenschaftlichen Auftrag beehrt zu werden. Falls sich Baer an den Prosektor der Anatomie gewandt hätte, so würde dieser sicher als Beispiel eines Kleinrussen seinen eigenen Schädel eingesandt haben. Der Gehilfe des Prosektors sei ein Deutscher, mit dem er sich auf die Jagd machen werde. Die Details des Königsberger Jubiläums habe er in den Zeitungen gelesen. Zu Burdachs letzter Rede, als Antwort auf Eichhorns Rede. Zum Tod von Baers Sohn in Dorpat, dies habe er von einem seiner Cousins erfahren. Er sei ein hoffnungsvoller Jüngling gewesen, Baer solle sich am Aufblühen seiner anderen Kinder erfreuen. Grüße an die Gemahlin. Zu seiner Situation, er habe eine ausgedehnte Praxis, Sektionen fänden keine statt, selbst in der Klinik nur sehr selten.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz