Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Wilhelm von Waldeyer-Hartz an Karl Ernst von Baer, 02.11.1873 [2 November 1873]
VerfasserWaldeyer-Hartz, Wilhelm von
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtTredern, Louis S. de ; Stieda, Ludwig ; Kovalevskij, Aleksandr O. ; Kupffer, Carl von ; Joessel, Johann Georg
KörperschaftUniversität
EntstehungStraßburg, 2.11.1873
Umfang1 Brief, 4 Blatt (7 beschriebene Seiten), 8°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.20 Band 20
Signatur Nachl. Baer, Briefe 20, Bl. [324], 325-328
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-164045 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Dankt für die beiden Abhandlungen Baers (Homologie der Ascidien mit den Wirbeltieren; Biographische Nachrichten über den Embryologen Grafen Ludwig Sebastian Tredern. In: Bulletin Acad. Imper. Sci. St Petersbourg 19 (1874), Sp. 67-76), die er nach seiner Rückkehr aus Neapel vorfand. Selbst habe er nur einen kleinen Anteil an der Arbeit über Tredern. Die Spur in die Bretagne war die richtige, er konnte jedoch nicht mehr finden, als was er durch Vermittlung Stiedas eingesendet habe. Über die Ascidien konnte er sich bislang kein auf eigene Untersuchungen gestütztes Urteil bilden. Kritik der Arbeiten von Kowalewsky und Kupffer. Diskussion embryologischer Detailfragen. In Neapel habe er Ascidien und Salpen gesammelt. Zum Schicksal der neuesten deutschen Universität (Straßburg), die Studentenzahl wachse, zu seinen Vorlesungen. Neben ihm wirke als zweiter Professor für Anatomie Jössel, der zugleich Prosektor sei. Aus dem städtischen Hospital stehen jährlich 300 Leichen zur Verfügung. Legt eine Fotografie von sich bei und erbittet eine von Baer, er sieht sich als einen der treuesten Schüler und Verehrer Baers.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz