Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Johannes Voigt an Karl Ernst von Baer, 22.03.1853 [22 März 1853]
VerfasserVoigt, Johannes
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtHennig, Abraham Ernst ; Schön, Theodor von ; Rathke, Heinrich ; Lobeck, Christian August ; Faber, Karl ; Neumann, Franz Ernst ; Neumann, Florentine ; Dulk, Friedrich Philipp ; Hagen, Karl Heinrich
EntstehungKönigsberg, 22.3.1853
Umfang1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten), 8°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.20 Band 20
Signatur Nachl. Baer, Briefe 20, Bl. [110], 111-112
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-164115 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Antwort auf Brief, hat sich über die Erinnerung gefreut. Zu ihrer beiderseitigen Gesundheit, auch er habe bereits das Kissinger Bad gebrauchen müssen. Zu Baers Fischereiangelegenheit. Das fragliche Newod hat er auf zahlreichen Urkunden gefunden. Es sei eine Art von Fischerei gewesen, die verboten wurde. Eine Begründung finde sich nicht, aber offenbar wurden auf diese Weise zuviele Fische gefangen. Zu einer Äußerung von Hennig (dem Vater des früheren Archivdirektors). Hat die Grüße an die alten Freunde ausgerichtet, zum alten Schön, dem Graf von Marienburg. Bestellt Grüße von Rathke, seinem intimsten Freund. Lobeck sei sehr gealtert. Zum verstorbenen Archivrat Faber. Neumann, der Frau und Tochter verloren habe, lebe isoliert. Dulk sei verstorben. Der alte Hagen sei vom Schlag gerührt. Er selbst plane im Sommer eine Reise nach Wien und Italien, wie schon 1839.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz