Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Nicolaj Petrovič Wagner an Karl Ernst von Baer, 06.01.1864 [6ten Januar 1864]
VerfasserWagner, Nicolaj Petrovič
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtKeferstein, Wilhelm ; Ehlers, Ernst
KörperschaftImperatorskaja Akademija Nauk
EntstehungK¯aš¯an, 6.1.1864
Umfang1 Brief, 4 Blatt (6 beschriebene Seiten), 4°, 1 Tafel (Abbildungen von Baeria pontica und Caprella)
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.20 Band 20
Signatur Nachl. Baer, Briefe 20, Bl. 270, [270a], 271-273
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-164442 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Dankt für Baers Meinung und den Bericht an die Akademie. Zu seiner Reise, legt einen kurzen Bericht seiner Untersuchungen bei. Seine Gesundheit sei nun beschädigt, er könne diesen Winter nicht mit dem Mikroskop arbeiten. Hat im Schwarzen Meer eine neue Hydromedusa gefunden, die sich von Campanularia unterscheide. Beschreibt das Tier ausführlich (mit Abbildung auf Tafel). Sofern wirklich eine neue Gattung vorliege, wolle er diese Baeria pontica nennen. Aus seinem Bericht gehe auch die Auffindung weiterer Tierarten hervor. Möchte seine Forschungen auf der Krim in einem besonderen Werk publizieren. Zu einem Aufsatz von Keferstein in Müllers Archiv, selbst habe er dazu detailliertere Untersuchungen gemacht. Zur Meinung von Ehlers. Hofft, dass Baer seine Arbeit für würdig hält zur Aufnahme in die "Mémoires" der Akademie. Zur Lektüre von Baers Kalender-Artikel, er verfüge über Abbildungen von in Gräbern gefundenen antiken Sachen. Ein Teil sei von Professor Eschewsky publiziert worden, der Rest sei unveröffentlicht und stehe Baer zur Verfügung.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz