Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Alexander von Nordmann an Karl Ernst von Baer, 30.11.1861 [30 Nov. 1861]
VerfasserNordmann, Alexander von
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtTebenʹkov, Mikhail Dmitrievich ; Nordmann, Arthur ; Brandt, Johann Friedrich ; Severcov, Nikolaj A.
KörperschaftZoologisches Museum Helsinki ; Suomen Tiedeseura ; Kaiserliche Akademie der Wissenschaften, St. Petersburg
EntstehungHelsinki, 30.11.1861
Umfang1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.16 Band 16 - Brief von Alexander von Nordmann an Karl Ernst von Baer, 01.02.1835-20.10.1864 [01.02.1835-08./20.10.1864]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 16, Bl. 581-582
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-166223 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Hofft, dass Baer gut aus dem Ausland zurückgekommen ist. Hat sich Mühe gegeben, dem Museum ein Skelett von Rhytina (Stellersche Seekuh) zu verschaffen. Die Kiste verblieb bei der Nordamerikanischen Kompanie in Petersburg und verursachte Schreibereiten mit Tebenkoff. Berichtete in der ersten Sitzung der Wissenschaftler-Sozietät über das Gerippe. Falls es noch lebende Exemplare geben sollte, so vielleicht auf der Schantarinsel-Gruppe. Diese Inseln seien von dem Kapitän Lindholm vermessen worden, der auch viele Naturalien gesammelt und diese der Universität geschenkt habe. Sein Sohn Arthur und Brandt wissen von dem Skelett, letzterer sagte, es sei nicht so vollständig wie das der Akademie. Gerade lese er im Bulletin der Akademie einen Bericht von Brandt, aus dem hervorgeht, dass er das Skelett bereits untersucht habe. Dies sei unrechtmäßig und könne ihm schaden. Legt zwei Tafeln aus dem Bericht über Rhytina bei. Sucht Präparate von Phasianus, wie Severtzoff diese mitbrachte.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz