Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Filip Vasil'evič Ovsjannikov an Karl Ernst von Baer, 07.05.1861 [7 Mai 1861]
VerfasserOvsjannikov, Filip Vasil'evič
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtBernard, Claude ; Funke, Otto ; Ecker, Alexander ; Kölliker, Albert von ; Newport, George ; Helmholtz, Hermann von ; Milne-Edwards, Henri ; Stilling, Benedict ; Brandt, Johann Friedrich ; Ludwig, Carl ; Jakubovič, Nikolaj Martynovič ; Sečenov, Ivan M. ; Pelikan, Eugen ; Baer, Auguste von
KörperschaftUniversität
EntstehungWürzburg, 7.5.1861
Umfang1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.16 Band 16 - Brief von Filip Vasil'evič Ovsjannikov an Karl Ernst von Baer, 24.01.1857-29.09.1870 [24.01.1857-29.09.1870, o.D.]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 16, Bl. 790-791
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-166360 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Zu Baers Reise ins Ausland, hofft, ihn in Berlin zu treffen. Zu Bernards Vorlesungen in Paris, er assistierte bei schwierigen Versuchen. Auf der Weiterreise lernte er in Freiburg Funke und Ecker kennen, die ihm ihre Institute und Präparate zeigten. Funke demonstrierte, wie man mit einem Mikroskop Fotografien aufnehmen kann. In Würzburg untersuchte er viele Präparate bei Kölliker. Nun seien bereits zwei Jahre vorbei, seitdem er die Professur in Kasan angetreten habe. Listet seine drei Publikationen auf. Zu seinem Vortrag über das zentrale Nervensystem vor der Akademie in Paris, er gehe über die Publikationen von Newport und Helmholtz hinaus. Zu weiteren Veröffentlichungen von Milne-Edwards und Stilling. Brandt habe ein Gutachten über Jakubowitsch und Setchenow angefordert von Kölliker und Ludwig. Kölliker meinte, auch Pelikan in Petersburg könne darüber gutachten. Will nach Wien weiterreisen, erbittet dort Nachricht, ob er Baer im Ausland treffen werde. Im Juni will er in St. Petersburg sein, im Juli in Kasan. Gruß an die Gattin. Zu zwei Doktoranden in Kasan.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz