Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Filip Vasil'evič Ovsjannikov an Karl Ernst von Baer, 21.05.1867 [den 21 Mai o.J. (1867)]
VerfasserOvsjannikov, Filip Vasil'evič
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtSečenov, Ivan M. ; Keßler, Karl Feodorovič ; Litke, Fedor P. ; Veselovskij, Konstantin Stepanovič ; Tolstoj, Dmitrij A.
KörperschaftImperatorskaja Akademija Nauk
EntstehungWyborg, 21.5.1867
Umfang1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.16 Band 16 - Brief von Filip Vasil'evič Ovsjannikov an Karl Ernst von Baer, 24.01.1857-29.09.1870 [24.01.1857-29.09.1870, o.D.]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 16, Bl. 825-826
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-166538 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Hatte Baer zwei Arbeiten geschickt über das Nervensystem von Amphioxus und über Leuchtorgane. Dann schrieb er ihm von seinen Plänen für Reisen. Aus diesen sei nichts geworden, weil er zwei Wahlen abwarten wollte, die von Sezenow und Kessler. In der Akademie sei Sezenow durchgefallen, zu den Details der Abstimmung. Falls Baer hier gewesen wäre, hätte Lütke ihn um Rat gefragt. Warum das Bureau sich gegen Sezenow stellte, wisse er nicht, zum Einfluss von Wesselowsky. Der Präsident einer Akademie solle sich nicht um das Seelenglück seiner Mitglieder kümmern. Zur Frage, ob Lütke unter dem Einfluss des Ministers (Tolstoj) gehandelt habe. Als Sezenow noch wenig publiziert hatte, wollte man ihn wählen, nun, da er genug getan habe, werde die Wahl verhindert. An der Universität sei Kessler einstimmig auf fünf Jahre wiedergewählt worden.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz