Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Filip Vasil'evič Ovsjannikov an Karl Ernst von Baer, 29.09.1870 [den 29ten September 1870]
VerfasserOvsjannikov, Filip Vasil'evič
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtLeuckart, Rudolf ; Kovalevskij, Aleksandr O. ; Ludwig, Carl ; Schmiedeberg, Oswald
KörperschaftPhysiologisches Institut
EntstehungNeapel, 29.9.1870
Umfang1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.16 Band 16 - Brief von Filip Vasil'evič Ovsjannikov an Karl Ernst von Baer, 24.01.1857-29.09.1870 [24.01.1857-29.09.1870, o.D.]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 16, Bl. 829-830
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-166555 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Zur Preisverleihung für den Baer-Preis, man sei seinem Vorschlag einer Teilung gefolgt. Baers Meinung und das Gutachten von Leuckart über Kowalewsky seien entscheidend gewesen. Die Arbeiten von Kowalewsky fänden immer mehr Anerkennung, er habe von den grössten Autoritäten in England, Frankreich und Deutschland anerkennende Briefe erhalten. Selbst sei er drei Monate in Leipzig im physiologischen Laboratorium von Ludwig gewesen. Es sei einzigartig und von überall strömten Forscher dorthin. Schmiedeberg aus Dorpat war auch dort und könne Baer berichten. Er habe selbst verschiedene Versuche an der Medulla oblongata durchgeführt. Hier in Neapel untersuche er das Nervensystem der Mollusken, müsse aber bald abreisen. Grüße von seiner Frau.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz