Leseprobe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1 Curriculare Vorgaben und Praxis des Deutschunterrichts
1.1.1 Was wird am Ende der Primarstufe erwartet?
1.1.2 Was wird am Ende der Sekundarstufe I erwartet?
1.2 Schreibpraxis in der Schule
1.2.1 Schülerperspektive
1.3 Zwischenfazit
2 Schreibentwicklungsphasen
2.1 Startphase: Erste Schreibversuche (ca. 5-7 Jahre)
2.2 Ausbauphase 1: Orientierung am Erlebtem (ca. 7-10 Jahre)
2.3 Ausbauphase 2: Orientierung am der Sache und an den Leser (ca. 10-14 Jahre)
2.4 Ausbauphase 3: Literale Orientierung (ca. ab der Adoleszenz)
2.5 Zwischenfazit
3 Textsorten
3.1 Erzählende Aufsatzformen
3.1.1 Erzählen
3.2 Sachliche Aufsatzformen
3.2.1 Berichten
3.2.2 Beschreiben
3.3 Argumentierende Kommunikations- und Ausdrucksformen
3.3.1 Argumentation
3.4 Zwischenfazit
Fazit
Literaturverzeichnis
- Arbeit zitieren
- Marc-André Seemann (Autor:in), 2015, Die Vorgaben des Lehrplans und die Schreibpraxis in der Sekundarstufe I Deutsch, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/307209
Kostenlos Autor werden
Kommentare