Inhaltsanalyse des Lehrwerks "Von A bis Z - Alphabetisierungskurs A1" und seiner Eignung für Erwachsene


Elaboration, 2022

15 Pages, Grade: 1,2

Imad Ismail (Author)


Abstract or Introduction

Die Auswahl eines geeigneten Lehrwerkes für eine Lerngruppe stellt für die DaF- und DaZ-Lehrkräfte eine große Herausforderung dar. Auf der einen Seite haben sie eine Vielzahl von Angeboten. Auf der anderen Seite muss ein Lehrwerk im Hinblick auf bestimmte Kriterien wie das Alter, die Lernerfahrung, die Heterogenität der Zielgruppe sowie Lerninhalte sorgfältig ausgewählt werden. Lehrwerkanalysen sollen dazu beitragen, der Lehrkraft bei der Auswahl des Lehrwerkes zu entlasten.

Die Lehrwerkanalyse ist eine wissenschaftliche Untersuchung eines Lehrwerkes, die einen Kriterienkatalog bedingt. Für die Analyse und Beurteilung von Lehrwerken gibt es diverse Kriterienkataloge. Die bekanntesten sind das Mannheimer Gutachten (1977) und der Stockholmer Kriterienkatalog (2003).

Details

Title
Inhaltsanalyse des Lehrwerks "Von A bis Z - Alphabetisierungskurs A1" und seiner Eignung für Erwachsene
College
University of Education Heidelberg
Grade
1,2
Author
Year
2022
Pages
15
Catalog Number
V1268553
ISBN (eBook)
9783346711861
ISBN (Book)
9783346711878
Language
German
Keywords
inhaltsanalyse, lehrwerks, alphabetisierungskurs, eignung, erwachsene
Quote paper
Imad Ismail (Author), 2022, Inhaltsanalyse des Lehrwerks "Von A bis Z - Alphabetisierungskurs A1" und seiner Eignung für Erwachsene, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1268553

Comments

  • No comments yet.
Look inside the ebook
Title: Inhaltsanalyse des Lehrwerks "Von A bis Z - Alphabetisierungskurs A1" und seiner Eignung für Erwachsene



Upload papers

Your term paper / thesis:

- Publication as eBook and book
- High royalties for the sales
- Completely free - with ISBN
- It only takes five minutes
- Every paper finds readers

Publish now - it's free