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Dresdner neueste Nachrichten : 15.08.1935
- Erscheinungsdatum
- 1935-08-15
- Sprache
- Deutsch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id490223001-193508156
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id490223001-19350815
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-490223001-19350815
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungDresdner neueste Nachrichten
- Jahr1935
- Monat1935-08
- Tag1935-08-15
- Monat1935-08
- Jahr1935
- Titel
- Dresdner neueste Nachrichten : 15.08.1935
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Nr. ISS x Donnerstag, IS. August 1933 43. Jahrgang Dresdner Neueste Nachrichten »«"«"""«2,°»^ mit Landels- und Industrie-Äeituna «"--'--"p"'!-: ' . . .. .. _ . _ — . Nachlaß nach Malstaffel ! oder Mengenstaffel v. Lriesgebühr für Ziffer- Gtnzelnummer io Rvf-, »uß^haw sr°ß.vn»d«n< is Rpf. Schrlftleitung. Verlag and Sauptgeschäst-stelle: VreSden-A. Zer-lnandfiraße 4 anreig.» so wf. -u^l. p°rt». Jur 3-1, >» Anz-igenprei-llste Nr.«gallig. Postanschrift; Vre-deEl. poftfach«Zernruf: Ortsverkehr Sammeinnmmer 24601, rervvettehr 27981-27983«reiegr.: Aeveste Vresdea«Verllner Schrtfilettung: Serlln W.35, Mortafir.i»; Fernruf: Kursürft 9361-9366 Postscheck: Dresden 20«) - NIchtverlangie Einsendungen ohne Nückporto lverden weder zurückgesandt noch aufbewahrt. - Im Jaffe höherer (Sewalt ober ÄetriedsffSmng haben unsre Äezleher keinen Anspruch auf Nachlieferung ober Erstattung deck entsprechenden Entgelts Furchtbare Wafferkatasirophe in Men Man befürchtet -en Verlust mehrerer hundert Menschenleben — Gtli Beinhorns neuester Rekordflug - Wieder katholische Ordens mitglieder wegen Oevtsenschiebungen vor Gericht Damm bei Ovada gebrochen * Mailand, 14.August Sine furchtbare vammkataflrophe, deren Ausmaß noch gar nicht abgeschätzt werden kann, hat sich gestern nachmittag in Norditalien ereignet. In der Gegend der Stadt Ovada (Station der Eisenbahnlinie Alessandria« Genua, am Fuße der Ligurischen Alpen gelegen) traten am Dienstag kurz nach 14 Uhr schwere Gewitter mit wolkenbruchartigem Regen auf. Infolge dieser Regengüsse schwollen die Flüsse Orba und Stura und der unweit von Ovada gelegene Stausee von Orbicella, der etwa 20 Millionen Kubikmeter Wasser enthält, inner halb kürzester Zeit stark an. Schließlich hielten die Dämme nicht mehr, und die Fluten ergoßen sich über die umliegende Landschaft. Sie drangen mit unerhörter Schnelligkeit in dleStadt Ovada ein, deren Bewohner sich zum Teil nicht mehr retten konnten, sondern ertranken. Am stärksten wurde d<y> in unmittelbarer Nähe des Orbicella Sees gelegene Dorf Molare betroffen, das etwas tiefer als der Wasserspiegel des Sees liegt und von diesem durch den Damm getrennt ist. Fast sämtliche Läufer des Ortes wurden von den Wassermassen zerstört. Man weiß im Augenblick ttVch nicht, welche Verluste an Menschenleben das Unglück gefordert hat. Während man zunächst amtlich nur von etwa SO Toten sprach, schwirrten in der Nacht alle möglichen Gerüchte herum. Man berichtete, man müsse mit mindestens 10« Toten rechnen. Andere Berichte sprachen sogar davon, daß in Molare allein von 200 S.nwohnern etwa 50« ertrunken sein könnten. Sine Nachprüfung dieser Ziffern war im Augenblick noch nicht möglich. Ein Viertel -er Stadt zerstört Mehrere Dörfer nur noch Trümmerhaufen - Außerordentlich schwierige Bergungsarbeiten „Taifun" über Asien Deutschland - Asten und zurück an einem Tage — Neue Meisterleistung Elli Beinhorns 3SI0 Kilometer in 13 Stunden Bericht unsrer Berliner Schriftleitung k'. Berlin, 11. August Die deutsche Fliegerin Elli Beinhorn hat einen neuen Rekord ausgestellt. Sic ist, wie wir bereits gestern berichteten, am Dienötagmorgen 3.40 Uhr anf einer Messerschmitt INK 108, Typ „Taisan", der Bayrischen Flngzeugwerke Augsburg in Gl ei» w i tz nach Instand«! gestartet. Rach Uebcrsliegung des Bosporus landete sie S SO Uhr auf dem türkische» Flugplatz Jesilköl. Nach kurzer Zeit stieg die Fliegerin bereits 10.17 Uhr wieder aus, überflog kurz nach 10 Uhr die deutsche Kreuze bei Gleiwitz und traf 18.09 Uhr auf dem Flugplatz Tempelhof ein. Zum ersten Male ist ein Flugzeug an einem Tage von Deutschland noch Asien und zurück geflogen. Elli Beinhorn hat auf der Streck« Gleiwiß^Jstanbul rund 1050 Kilometer zurückgelegt. Der Rückslug von Istanbul nach Berlin betrug 1920 Kilometer. Elli Beinhorn hat diese 0570 Kilometer in rund 10 Flug stunden zurückgelegt. Für den Hinflug benötigte sie M Stunden, für den Rückflug nach Berlin 7)4 Flug stunden. Die Durchschnittögeschwindigkeit aus dem Hinflug, wo sie Rückenwind hatte, betrug rund 280 Kilometer. Im Flughafen Tempelhof versammelten sich, alS die Kunde vom Herannahen Elli Beinhorns eintraf, Elli Beinhorn nach der Ankunft in Berlin vor ihrer viersitziaen Mcsserschmittsportmaschine X Ovada, 14. August Der Sonderberichterstatter des DNB. meldet: Es ist äußerst schwierig, die genaue Zahl der Todes opfer seslzustellen, die der riesige Dammbrnch ge fordert hat. Dte Zahlenangaben schwanken zwischen LOO und 1000 Opfern. Hauptsächlich dürsten Frauen und Kinder in den Fluten umgekommen sein. Zahl reiche Leichen sind bereits geborgen worden. Die Gegend um Ovada, über die am DtenStagnachmittag die schwere Unwetterkatastrophe hereinbrach, bietet einen trostlosen Anblick. Durch den Dammbrnch ist ein Viertel der 10 000 Einwohner zählenden Stadt Ovada zerstört i worden, ebenso die Ortschaften Caprietta und Molare. Wo sich gestern die Wasscrmassen mit titanischer Gewalt Bahn schassten und alles mitrissen, steht heute tiefer Schlamm. Ueberall sicht man eilige- stürzte Häuser, Möbel und sonstige Einrichtungs gegenstände liegen umher, dazwischen Leichen von Menschen und Tieren. Der Wasserdruck war gewaltig, da der Orbicellasee, dessen plötzliches Ansteigen den Dammbruch verursachte, weit höher liegt als die um liegenden Ortschaften. Mit ungeheurer Kraft flutete Las Wasser in das Keser gelegen« Gebiet. Der Tamm- Wärter bemerkte das Unglück gegen 13.30 Uhr. Es nmr jedoch zu spät, der Flut Einhalt zu gebieten. Obwohl verschiedene Schleusen geöffnet wurde», brach der Damm in etwa 200 Meter Länge. Das Stauwerk hatte an dieser Stelle eine Höhe von etwa 40 Meter. In Ovada wurden 130 Häuser völlig zerstört. In Caprietta und Molare blieb kaum ein Stein aus dem andern. In dem UnglückSgebict herrscht unbeschreibliche Verzweiflung. Ueberall sieht man Menschen, die nach vermißten Angehörige» suchen. Die Bergungs- und Rettungsarbeitcn, die die ganze Nacht hindurch fort gesetzt wurden, gestalteten sich äußerst schwierig. In den ersten Stunden nach dem Unglück war es säst völlig unmöglich, Hilfe zu leisten, da andauernd neue Wolkenbrüche niedcrgingen. Die Wassermassen haben sich bis wett in die Ebene hinein ergossen und drangen bis zu dem 05 Meilen entfernten Alessandria vor. Viele Menschen, die sich während des Unwetters in die Häuser geflüchtet hatten, wurden von den ein stürzenden Mauern erschlagen. Zahlreiche andre über raschte die Flut auf den Feldern und riß sie fort. Schlamm und Wasser machen es äußerst schwierig, die Trümmer der Häuser nach den Opfern zu durchsuchen. Wasserstand in den andern überfluteten Teilen etwa 1)4 Meter hoch. Der See von Orbicella, der 385 Meter über dem Meeresspiegel liegt »nd durch dessen Auf- stauung der Betrieb zweier Kraftwerke gesichert wird, ist nach dem Dammbruch vollkommen ausgelaufen. Der Standamin, der dem Druck der Millionen von Kubikmeter Wasser nicht gewachsen war, ist 00 Meter lang und wurde vor 20 Jahre» erbaut. Die Mass e r massen, dte sich nach dem Dammbruch über die unterhalb des Sees gelegene Talsenke ergossen, be- decken eine Fläche von schätzungsweise 120Quadratktlometer. Die Rettungsarbeiten wurde» außcrordentlich be hindert, da noch immer Wasser i» reißende» Fluten sich über das Katastrophengebtet ergoß. Dazu kam noch, daß die Bergungskolonnen in vollkommener Dunkelheit arbeiten mußten, denn auch die beiden Kraftwerke des OrtillioseeS, die die gesamt« Umgebung zahlreiche Vertreter des deutschen Flugwesens. Man sah u. a. Ernst Udet und Wolfgang v. Gronau. Leider hatte sich bas Wetter im Laufe des Nachmittags ver schlechtert und aus großen tiefziehenden Wolken rieselte ein dünner Regen herab. Das tat aber der Freude keinen Abbruch. Als das Flugzeug landete, umringte eine große Mcnschcnmasse die Fliegerin, die strahlend vor Freude aus der Maschine stieg. Sie erhielt von einem Vertreter der Bayrischen Flugzeugwerke einen großen Strauß roter Rosen überreicht, dessen Schleifen in den Farben aller aus dem Fluge berührten Länder gehalten waren. Die schmarzwcißrote Schleife trug die Ausschrift „Tatfun tiber Asien". Der im Lause eines TageS, ffom Hellwerdcn bis vor Eintritt der Dunkelheit, durchgeführte Flug Elli Beinhorns von Gleiwitz nach Istanbul und zurück nach Berlin stellt eine hervorragende Tat deutschen FliegertumS dar. Das deutsche Volk nimmt von diesem neuen Erfolge der schneidigen Fliegerin mit ausrichtiger Freude Kenntnis. Der Ohne-Halt-Flug von Gleiwitz nach Istanbul über rund 1170 Kilometer Lustlinie war schon an sich eine tüchtige Leistung. mit elektrischem Strom versorgen, sind so schwer be schädigt worden, daß ihre Maschinen stillgelegt werden mußten. Der Präsekt von Ovada überwacht die Rettungsarbeiten, an denen sich alle örtlichen Behör de» sowie alle faschistischen Organisationen beteiligen. Verheerende Unwetter Vor einer amllichen Mitteilung X Rom, 14. August. (Durch Funkspruch) Die MittagSblätter berichten am Mittwoch über die schiveren Unwetter, die am Dienstag Ligurien heimgesucht haben, ohne jedoch irgendwie dte Kata- stropho von Ovada zu erwähnen. Eine amtliche Verlautbarung über dieses Unglück wird für Mittwochnachmittag erwartet. AuS der Gegend von Genua und Alessandria wer. den groß« Gewitter, verbunden mit Wolkenbrüchen, gemeldet, durch die zahlreiche Flüsse über die Ufer traten und großen Sachschaden anrlchteten. Züge wurden aufgehalten, der Straßenver- kehr an zahlreichen Stellen unter, broch en. Es« Blitzschlag tötete in Genua einen Mann. Der Hektrtsche Triebwagen eines Eilzuges Genua—Mailand wurde vom Blitz getrosten, der den Motor -erschlug Aus verschiedenen Orten Liguriens Denn man muß berücksichtigen, daß die Flugstrecke über die Karpathen, die Traussylvanischen Alpen und di« mächtigen Höhenzüge des BalkanS führte, über ein Gebiet also, das viele Wetterwidrigkeiten und große flugtechnische Schwierigkeiten in sich birgt. Deshalb hat Elli Beinhorn den begeisterten Empfang in Istanbul redlich verdient. Daß sie dann nach kurzem Aufenthalt, den sie nur so weit ausdehnte, als es die Ausnahme neuen Brennstoffes für die Maschine erforderte, von Istanbul aus gleich wieder den Heimslug nach Deutschland antrat muß als ein besonderes Bravourstück bezeichnet werden, das ihrem UnternchmnngSgeist und auch dem Flugzcugtyp der Bayrischen Motorenwerke daS beste Zeugnis aus stellt. Unumwunden muß scstgestellt werden, daß Elli Beinhorn mit diesem Eintagsluge Deutschland—Asien und zurück in einer eindrucksvollen Weile die Zu verlässigkeit und Leistungsfähigkeit des deutschen Sportflugwesens darge tan hat. DaS als Rciscmaschinc gebaute Sportslug zeug hat seine Betriebssicherheit und Schnelligkeit geradezu rekordmäßig erwiesen. wirb ferner gemeldet, daß die Wassermassen der über getretenen Flüsse in Häuser einbraugen. Die elektrische Stromversorgung und die Telesonverbinbungen wur den ebenfalls empfindlich gestört. Große Kastanien- und andre Bäume wurden vom Blitz zersplittert oder durch Stürme entwurzelt. Wie das Mittagsblatt deS halbamtlichen „Giornale d'Jtalia" behauptet, werden bis zur Stunde keine Menfchenverluste verzeichnet. Die Verbindungen mit Ovada sind vollständig unterbrochen. Danzig-polnische Verhandlungen X Danztg, 14. August. lDurch Funkspruch) Heute vormittag sand eine Besprechung zwischen dem Danziger Senatspräsidenten Greiser und dem diplomatischen Vertreter Polens in Danzig, Minister Papäe, statt. ES wurde vereinbart, baß dte Verband- lungen Uber die weitere Gestaltung der wirtschaft lichen Beziehungen zwischen Danzig und Polen am kommenden Montag in Warschau beginnen sollen. Von Danziger Sette werden sich als Berhand- lungSführer dte Staatsräte Büttner und Kunst sowie OberregierungSrat Hofsmann nach Warschau begeben. Reitungsarbeiien in völliger Dunkelheit Vie Elektrizitätswerke infolge veS OammbruchS stillgelegt Donderdlenft der Dresdner Neuesten Nachrichten Turin, 14. August. (Durch United Preß) Die lebten elngegangenen zuverlässtgen Schätzungen geben dte Todesopfer der Hochwasserkatastrophe mit 130 Menschen allein im Stadtbezirk von Ovada an. Eine Angabe Uber die Verluste an Menschenleben wird erst heute im Laufe des Nachmittags möglich sein, nachdem die Verwaltungsbehörden der einzelnen Ort schaften, dte vom Hochwasser betroffen wurden, eine Zählung der Bevölkerung veranstaltet haben. Man nimmt an, daß mindestens 200 Häuser vollkom men zerstört worden sind. Durch dte Gewalt der mit vernichtender Wucht heranrasenben Flutwelle wurde dte Eisenbahn st recke der Linie Genua — Alessandria nahe der Abzweigung Ovada-Acqui an einer Stelle zerstört, nachdem erst acht Minuten vorher ein Personenzug den Gefahrchpnnkt passierte. Während die am tiefsten gelegenen Viertel von Ovada vollständig unier Wasser geletzt sind, tst der
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