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Jede Woche erscheint eine Nummer. Lithographirtc Beilagen und in de» Tert gedruckte Holzschnitte nach Bedürfnis. — Bestellun gen nehmen alle Buch handlungen, Postäm ter und ZeimngS-Erpedi. zionen Deutschlands und des Auslandes an. — AbonnenicntKprcis im Eisenbnhn-Ieitung. Organ -er Vereine deutscher Eisenbahn-Verwaltungen und Eisenbahn-Techniker. Buchhandel 7 Euldcn rhei nisch oder 4 Thlr. preuß. Cour, sür den Jahrgang — Einrückungsgcbühr fiir Ankündigungen 2 Sgr. für den Raum einer gespalte nen Petitzeile. — Adresse: -Redakzion der Eisenbahn- Zeitung" oder: I. B. M etzler'sche Buchhand lung in Stuttgart. XVI. Jahr. 22. Juli L8S8. Vro. 2S, ^Nl)alt. Verein Deutscher Eisenbahn-Verwaltungen. — Die Königlich Bayerischen Vcrkchrsanstaltcn. (Fortsetzung.) — Verkehr deutscher Eisenbahnen. — Ankündigungen. Verein Deutscher Eisenbahn-Verwaltungen. In der im Juli 1857 in München stattgefundenen Generalversammlung wurde beschlossen „daß die einzelnen Verwaltungen die von der Vcrsammlnng der Deutschen Eisenbahn-Techniker im Mai desselben Jahrs in Wien revidirten und ergänzten „Grundzüge sür die Gestaltung der Eisenbahnen Deutschlands" und „Einheitlichen Vorschriften für den durchgehenden Verkehr" einer Prüfung unterziehen nnd ihre Erinnerungen dagegen der geschäftssüh- renden Direkzion bis zum 1. Januar 1858 mittheilen sollen, welche dieselben sodann der betreffenden Kommission zur weitern Berathnug nnd Berichterstattung an die nächste Generalversammlung zn überweisen hat." In Folge dieses Beschlusses sind von 20 Vereinsverwaltungen Erinnerungen eingcsendet und von der geschästsführenden Direkzion der betreffenden Kommission zur Prüfung und Begutachtung zugestellt worden. Diese hat am 24—28. Juni d. I. in Wien sich der Erledigung dieses Auftrags unterzogen und einen Kom missionsbericht für die nächste im September d. I. in Triest abzuhaltendc Ge neralversammlung erstattet, welcher wie folgt lautet: Kommissionsbericht betreffend die von mehreren Bahnverwaltungcn eingesendeten Bemerkungen be züglich der von der Versammlung der Deutschen Eisenbahn-Techniker in Wien im Mai 1857 revidirten nnd ergänzten „Grundzüge für die Gestaltung der Eisenbahnen Deutschlands" und „Einheitliche Vorschriften für den durchgehenden Verkehr" ans den bestehenden Vereins-Eisenbahnen. *) Verhandelt in Wien am 24. 25., 28., 27. und 28. Juni 1858. K o m m i s s i o n s g l i e d e r. 1) K. K. österr. Ministerium für Handel, Gewerbe nnd öffentliche Bauten: Vertreten durch Ritter v. Negrelli, k. k. Ministerialrath und General-Inspektor der österr. Eisenbahnen; Ritter v. Schmidt, k. k. Ministerialrath und Betriebsdirektor der k. k. südl. Staats- Eisenbahn. 2) Direkzion der Großherzoglich Badischen Verkehrs-Anstalten: Vertreten durch l. Klingel, Banrath. 3) General-Dirckzion der K. Bayerischen Verkehrs-Anstalten: Nicht vertreten. 4) Direkzion der Berlin-Hamburger Eisenbahn-Gesellschaft: Nicht vertreten. 5) Direkzion der a. p. Kaiser-Ferdinands Nordbahn: Vertreten durch Ritter v. Francesconi, k. k. Hofrath. k) Direkzion der Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft: Nicht vertreten. 7) Direkzion der Magdeburg-Wiltenberger.Eiseubahn-Gcscllschaft: Nicht vertreten. 8) Direkzion der Main-Weser Bahn: Nicht vertreten. 0) K. Preuß. Direkzion der Niederschlcsiich-Märkischen Eisenbahn: Vertreten durch Direktor König. 10) K. K. priv. österr. Staats-Eisenbahn-Gesellschaft: Vertreten durch W. Engerth, k. k. technischer Rath und Central-Betriebs-Direktor; und CH. v. Ruppert, Central-Bau-Direktor. bl) K. Sächsisches Finanz-Ministerium, Abtheilung sür öffentliche Arbeiten nnd Verkchrmittel: Vertreten durch Geh. Fiuanzrath Wilke. 12) Direkzion der Thüriiigischen Eisenbahn-Gesellschaft: Vertreten durch Or. Bätsch, Major a. D.; nnd Maschinenmeister Brandt. 13) K. Preuß. Direkzion der Wcstphälisehen Eisenbahn: Vertreten durch Geh. Regiernngsrath Henz. 14) K. Württembergische Central-Behörde für die Verkehrs-Anstalten: Nicht vertreten. «) Vgl. E.-Z. 1857, Nr. 30-Zg. 15) Direkzion der Verlin-Anhaltischen Eisenbahn-Gesellschaft als geschäftsführende Direkzion: Vertreten durch Königk, Ober-Ingenieur und Be triebs-Direktor. lieber die von Seite des k. k. österr. Handelsministeriums ergangene Ein ladung haben sich die gefertigten Vertreter der die Kommission bildenden Bahn verwaltungen zu einer gemeinschaftlichen Sitzung eingefnnden. Die Bahnvcrwaltttngen: Direkzion der Berlin-Hamburger Eisenbahn-Gesellschaft, * Geiicral-Direkzion der K. Bayerischen Verkehrs-Anstalten, K. Württembergische Centralbehörde für die Verkehrs-Anstalten, Direktorium der Mageburg-Wittenbergischen Eisenbahn-Gesellschaft haben schriftlich ihre Verhinderung an der Theilnahmc der Berathnngen angezeigt. Der Kommission lagen die ihr von der geschästsführenden Direkzion über mittelten Aenßerungen von 20 Bahnverwaltungcn vor. Die Bemerkungen, resp. Anträge der Bahnverwaltungen auf Aenderung einzelner Bestimmungen der Grundzüge für die Gestaltung der Eisenbahnen Deutschlands, und der Einheitlichen Vorschriften für den durchgehenden Verkehr beziehen sich größtentheilö auf eine präzisere Formulirung der Bestimmungen einzelner Paragraphe, auf Ergänzungen, welche schon aus der Natur der Sache sich ergeben, und nur wenig Anträge bezwecken eine wirkliche Aenderung. Die Kommission hat die gestellten Anträge einer reiflichen Erwägung unter zogen und die ihr als Wünschenswerth erschienene neue Fassung der Paragraph« oder die nöthigen Zusätze zu denselben auS deu im beiliegende» Protokolle er sichtlichen Gründen angenommen. Anträge, welche einstimmig abgelehnt wurden, erscheinen der Kürze halber im Protokolle nicht aufgesührt. Als Resultat der Berathnngen der Kommission werden nachstehende Aende- rungen oder Ergänzungen der einzelnen Bestimmungen beantragt. II. Grundzüge für die Gestaltung der Eisenbahnen Deutschlands. Tie Aufschrift ist zn ergänzen, nnd hätte zn lauten: „Grundzuge sür die Gestaltung der Eisenbahnen Deutsch lands, welche bei Neubauten, größeren Ergänzungen und Umbauten dringend empfohlen werden." ä. Bahnbau. nä §. 1. Der 8. 1 ist auf folgende Weise zu fassen: „Der Entwurf für Eisenbahnen, welche nicht bloße Zweigbahnen bleiben sollen, ist so anzuorduen, daß, wenn es erforderlich wird, zwei Geleise angelegt werden können." nä §. 3. Demselben ist der Nachsatz beiznfügen: „Die Gefällswechsel sind zur Gewinnung sanfter Uebergänge mittelst Kreisbögen von möglichst großem Radins abzurunden." nä 8- 5. Demselben ist »och beiznfügen: „Größere Steigungen als 1 : 400 sollen ans Bahnhöfen nicht vorkommen." aä §. 6. Der Nachsatz: „Wasscrhaltender Untergrund u. s. w." ist wegzulassen. nä 8- 17. Der 8- 17 soll lauten: „Die größte Belastung, welche die Schienen durch ein Rad zu erleiden haben, soll bei dem jetzt üblichen Gewicht nnd Material der Schienen 130 Zollzcntner nicht übersteigen." nä 8- l8. Derselbe soll lauten: „Die Schienen sollen nach innen geneigt gestellt seyn," und soll diese Neigung mindestens betragen." aä 8. 20. Der 8- -0 wird in folgender Weise abgcfaßt: „In Curven, welche mehr als 3000' Halbmesser haben, tritt keine Er weiterung des Spuimaßes ein. In Curven von 600' Halbmesser darf die Erweiterung bis höchstens l'/r" betragen." ! uä §. 22. Diesem §. soll der §. 5 der „einheitlichen Vorschriften", welcher lautet: