18 km Northwards – Zooarchaeological and Technological Analysis of the Ahrensburgian Assemblage from Nahe LA11 at Lake Itzstedt (Kr. Segeberg / D)

  • Markus Wild (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Identifier (Dateien)

Abstract

In der Hoffnung, ein »neues Stellmoor« zu finden, wurden 2003 und 2004 Bereiche von Nahe LA11 untersucht. Da die Stratigraphie kompliziert und die Anzahl an Funden eher gering war, warteten die Funde bisher auf ihre Analyse. Insgesamt wurden nun 112 Überreste von Rentieren archäozoologisch und technologisch untersucht. Die Ergebnisse lassen auf mindestens fünf geschlachtete Tiere schließen. Fleischtragende Knochen sprechen für eine Verarbeitung der Jagdbeute vor Ort sowie für die Erlegung derselben in der Nähe. Knapp 25% der Knochen sind anthropogen modifiziert. Durch sie können verschiedene Aktivitäten von der Häutung bis zur Markgewinnung nachvollzogen werden. Die Herdenstruktur deutet auf die Anwesenheit im Winter hin, wodurch sich das Potenzial von Nahe bei der Untersuchung von Rentiermigrationen in der Dryas III zeigt: Es ist denkbar, dass dieselben Herden wie in Stellmoor, jedoch leicht später bejagt wurden. Nichtsdestotrotz werden Ausgrabungen nötig sein, um die beobachteten Muster der Analyse zu überprüfen, die stratigraphischen Kenntnisse zu präzisieren und eine Knochenindustrie zu finden, die existierende Studien zu Stellmoor komplementieren könnte.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-08-13
Sprache
en
Beitragende/r oder Sponsor
RGZM