Asien im Jahr 2050

Versuch einer virtuellen Umrißbestimmung

  • Oskar Weggel (Autor/in)

Abstract

Da der wissenschaftliche Prognosehorizont aus heutiger Sicht (1997) kaum über das Jahr 2010 hinausreicht, da gleichzeitig aber solide Planung ohne längerfristige Perspektiven nicht auskommen kann, drängt sich fast von selbst die Frage auf, wie es um die Zukunft des für Europa wohl wichtigsten Kontinents, nämlich Asiens, innerhalb der nächsten zwei Generationen, also bis etwa 2050 vermutlich bestellt ist. Jeder Einblick in künftige Entwicklungen hat außerdem, so begrenzt er auch immer ausfallen mag, doch den unbestreitbaren Vorteil, im besten Sinne aufklärerisch zu wirken - und Ängste abzubauen, auch wo viele Erwartungen durchaus Anlaß zur Beunruhigung geben mögen. Will man also nicht von vorneherein hilflos die Hände in den Schoß legen oder ironisch abwinken, bleibt als einziger Ausweg der zugegebenermaßen höchst vorwissenschaftliche Versuch, mit den Navigationsinstrumenten historischer Erfahrung durch eine unbekannte Zukunftslandschaft zu "surfen" und dabei auch prognostische Hypothesen zu wagen. Erfrischendes Nachdenken und gedankliche Experimente sind gefragt - und sollten deshalb auch gewagt werden.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-11-28
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Asien, Ostasien, Südasien, Südostasien, Zentralasien, Zukunft, Prognose, Multipolares internationales System, Wirtschaftliche Entwicklung, Desintegration, Staat