Chinas politisch-ökonomisches Schattensystem

Schmuggelnetzwerke und der Beitritt zur WTO

  • Sebastian Heilmann (Autor/in)
  • Isabelle Gras (Autor/in)
  • Kristin Kupfer (Autor/in)

Abstract

Der Schmuggel stellt seit Beginn der Öffnungspolitik 1979 einen wichtigen Teil der chinesischen Außenwirtschaft insbesondere in den Küstenregionen dar. Die Schmuggelnetzwerke, mit deren Hilfe illegale Ein- und Ausfuhren abgewickelt werden, waren bislang auf Grund mangelnder Informationen kaum fassbar. Seit dem Sommer 1998 aber sind die Strukturen des Schmuggels deutlicher sichtbar geworden: Eine von der Zentralregierung initiierte Kampagne zur Schmuggelbekämpfung lieferte viele neue Informationen über Organisation und Ausmaß des Schmuggels sowie über die am Schmuggel beteiligten wirtschaftlichen und politischen Akteure.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-04-02
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Volksrepublik China, Erweiterung von und Beitritt zu internationalem Akteur, World Trade Organization, Außenwirtschaft, Wirtschaftsreformen, Illegaler internationaler Handel, Schattenwirtschaft