Drei Jahre Politisches System der SVR Hongkong

„Business as Usual“ oder „Deformierte Demokratie“ ? - Teil III

  • Heike Holbig (Autor/in)

Abstract

Die Hongkonger Presse war und ist im internationalen Vergleich von einer einzigartigen Vielfalt geprägt. Allein in quantitativer Hinsicht wird dies deutlich: Vor dem Souveränitätswechsel wurden in Hongkong rund 80 Zeitungen und über 600 Zeitschriften verzeichnet; die Zahlen sind seither weitgehend konstant geblieben. Angesichts einer Einwohnerzahl von rund 6 Millionen verfügt Hongkong damit über die höchste Verbreitungsdichte von Presseerzeugnissen weltweit. Aber auch qualitativ gilt die Hongkonger Presse seit langem als herausragend. So wurde sie als „liberalste Presse Ostasiens“ bezeichnet; insbesondere im Vergleich mit den Medien anderer chinesischsprachiger Regionen zeichneten sich die Hongkonger Medien durch den anerkannt hohen Grad an Pressefreiheit aus.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-04-05
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Volksrepublik China, Hongkong (bis 1997), Hongkong, Vereinigung oder Wiedervereinigung von Staaten/Gebieten, Regierungssystem, Kolonialpolitik, Vereinigtes Königreich, Massenmedien, Zeitung, Hörfunk