Chronische Wunden: Rezidive nach erfolgreicher Behandlung - eine klinische Studie

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Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-16072
http://hdl.handle.net/10900/44610
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2005
Sprache: Deutsch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Sonstige
Gutachter: Köveker, G.
Tag der mündl. Prüfung: 2004-10-07
DDC-Klassifikation: 610 - Medizin, Gesundheit
Schlagworte: Diabetes mellitus , Wundheilung
Freie Schlagwörter:
Diabetes mellitus , wound healing
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ubt-nopod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ubt-nopod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

143 Patienten der Wundsprechstunde wurden zu einer Untersuchung auf Rezidivierung einer in Tübingen behandelten Wunde eingeladen. 54 Patienten wurden nachuntersucht, 13 Frauen (24%) und 41 Männer (74%). Bei 22 ein Rezidiv aufgetreten, entsprechend einer Rezidivrate von 40,7%. Insgesamt waren 64,8% der Untersuchten Diabetiker, 14,8% der Patienten hatten eine CVI und 18,5% die Kombinationsdiagnose aus Diabetes und CVI. Alter, Diagnose oder die Anamnesezeiten der Grunderkrankung, Primärwunde oder die Zeit zwischen Erstheilung und Rezidiv waren bei der Untersuchung nicht signifikant unterschiedlich. Die Patienten wurden waren durchschnittlich 63,1±9,6 [40-88] Jahre alt. Die Dauer der Grunderkrankung betrug bei Diabetikern durchschnittlich 19,3±10,8 Jahre. Bei CVI war sie im Schnitt 23,3±9,2 Jahre, bei der Kombinationsdiagnose 14±8,3 Jahre. Die Anamnesedauer der Primärwunde betrug median 14,2 [2-73] Monate. Die 54 Patienten hatten insgesamt 75 Wunden. Die Dauer der 22 Rezidive betrug bei Patienten mit Diabetes im Median 7,5 [2-120] Wochen, bei CVI 4 [2-19] Wochen und bei der Kombinationsdiagnose 6 [3-72] Wochen. Die Rezidive entstanden median 17,4 [2-83] Wochen nach der Erstheilung. Das Rezidiv trat bei 72,7% der Patienten an gleicher Stelle auf, bei 25% an anderer Stelle auf der gleichen Körperseite. 3 Patienten hatten multiple Rezidive. Alle Rezidive wurden konservativ behandelt. In 4 Fällen wurde debridiert und in einem Fall amputiert. Eine Abheilung der Rezidive erfolgte in 14 Fällen (66,6%), 7 der Rezidive (33,4%) bestanden zum Untersuchungszeitpunkt nach 12-18 Monaten nach erster Ausheilung fort. 23 der Patienten waren altersberentet und 7 Patienten wegen anderer Gründe frühberentet. 24 Patienten (44,4%) waren arbeitsfähig. Die Krankschreibung der Patienten dauerte vor der Behandlung durchschnittlich 2,3 Monate, während der Behandlung entsprechend 1,6 Monate. Krankengeld bezogen die Patienten vor der Behandlung im Schnitt 2,5 Monate, während der Behandlung 5,6 Monate. Es gab keine Schwerbehinderten und keine Umschulungen.

Abstract:

The Wound Care Unit of the department for Surgery, University of Tübingen, Germany invited 143 formal patients to an re-examination for eventual recurrence of wounds, that had formerly healed under treatment in Tübingen. 54 patients were re-examined, 13 women (24%) und 41 men (74%). 22 patients had experienced a recurrence, representing a recurrence rate of 40,7%. In total 64,8% of the examined patients were diabetics, 14,8% of the patients were suffering of CVI, and 18,5% were suffering of a combination of diabetes and CVI. Age, diagnosis or the anamnesis time for the basic diagnosis, the fact of treating a prime wound or the time between primal healing and recurrence were in these groups not significantly differing. The patients were in average 63,1±9,6 [40-88] years of age. The mean anamnesis time of was in average 19,3±10,8 years in diabetics. The participating patients had suffered in average 23,3±9,2 years of CVI, in the group with the combined diagnosis the average anamnesis time was 14±8,3 years. The anamneses sick time of the primary wound was median 14,2 [2-73] months. The 54 patients had in total 75 wounds. The average time of the 22 recurrent wounds was median 7,5 [2-120] weeks in the group of diabetic patients, 4 [2-19] weeks in the CVI patient group and 6 [3-72] weeks in the group with the combined diagnosis. The wounds became recurrent in median 17,4 [2-83] weeks after the primary healing. The recurrence occurred in 72,7% of the patients at the same localisation, in 25% at another region on the equal side of the body. 3 patients had multiple recurrent wounds. All recurrences were treated in a conservative manner. In 4 cases a debridement was performed and once an amputation. Healing of the recurrent wound occurred in 14 cases (66,6%), 7 of the recurrent wounds (33,4%) were still existent at re-examination 12-18 months after prior healing. 23 of the patients were retired on behalf of their age and 7 patients were retired for other cause than their age. 24 patients (44,4%) were capable of working. The time of sick leave of the patients before the treatment was in average 2,3 months. During the treatment the period of sick leave was 1,6 months. Daily sickness benefit was applied for a period of average 2,5 months before the treatment, and during the treatment for 5,6 months. There were no severely handicapped nor was there need for vocational retraining.

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