Efficacy, safety, tolerability and acceptability of two pediatric formulations of Artesunate-Mefloquine in African children with acute uncomplicated Plasmodium falciparum Malaria

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Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-32610
http://hdl.handle.net/10900/45202
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2007
Sprache: Englisch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Sonstige
Gutachter: Kremsner, Peter Gottfried (Professor)
Tag der mündl. Prüfung: 2007-11-06
DDC-Klassifikation: 610 - Medizin, Gesundheit
Schlagworte: Malaria , Afrika , Kind
Freie Schlagwörter: Mefloquine , Artesunate
Malaria , Africa , Child , Mefloquine , Artesunate
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Die Kombinationstherapie mit Artesunate – Mefloquine ist derzeit eine der wirksamsten Behandlungen multiresistenter Plasmodium falciparum Infektionen. Bisher wird diese Therapie jedoch aus Mangel an Daten über die Sicherheit und Verträglichkeit bei afrikanischen Kindern von der WHO nicht für diese Zielgruppe empfohlen. In der vorliegenden klinischen Studie wurde die Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Akzeptanz zweier pädiatrischer Darreichungsformen von Artesunate – Mefloquine bei gabunischen Kindern evaluiert. 71 Patienten mit unkomplizierter P. falciparum Malaria erhielten entsprechend ihres Körpergewichts Artesunate – Mefloquine in Form von Granulat (Gruppe A: 10-20kg, Artequin Paediatric®) oder als Blistertabletten (Gruppe B: 20-40kg, Artequin® 300/750). Die Heilungsraten dieser Kombinationstherapie lagen am Tag 28 in beiden Gruppen bei 100%. Die mittlere Parasiteneliminationszeit betrug 34 und 31 Stunden und die entsprechende mittlere Entfieberungszeit 22 und 19 Stunden. Beide Darreichungsformen waren sicher und gut verträglich und es traten keine auf die Studienmedikation zurückzuführende schwere Nebenwirkungen auf. Eine Tendenz zu geringerem Auftreten gastrointestinaler und zentralnervöser Nebenwirkungen konnte bei den jüngeren Patienten beobachtet werden. Es bleibt jedoch schwierig die Nebenwirkungen von den Symptomen der behandelten Krankheit zu unterscheiden. Die Ergebnisse der Akzeptanz (Medikamentenverabreichung und – einnahme) erfüllten die Erwartungen in Anbetracht des jungen Alters der Patienten. Die hohen Heilungsraten, die klinisch bedeutende schnelle Parasitenelimination und Entfieberung sowie die gute Sicherheit und Verträglichkeit sind wünschenswerte Therapieergebnisse der neuen Kombinationstherapie bei unkomplizierter Malaria tropica. Die Artesunate – Mefloquine Kombinationstherapie unkomplizierter Malaria bei afrikanischen Kindern ist somit eine vielversprechende Alternative zu derzeitigen weniger effektiven oder kompliziert einzunehmenden Medikamenten.

Abstract:

The antimalarial combination of artesunate – mefloquine is currently one of the most effective treatments against multidrug resistant Plasmodium falciparum infection. However, WHO recommendations preclude African children from this combination regime because of insufficient data on safety and tolerability in this target group. The present clinical study was performed to evaluate efficacy, safety, tolerability, and acceptability of two paediatric formulations of artesunate – mefloquine in Gabonese children. 71 patients with acute uncomplicated P. falciparum malaria were assigned according to body weight to artesunate-mefloquine treatment with either a fixed-dose co formulation (group A: 10-20 kg, Artequin Paediatric®) or a co-blister tablet formulation (group B: 20-40 kg, Artequin® 300/750). Day 28 cure rates were 100% (CI 91-100%) in both treatment groups. Mean (SD) parasite clearance time was 34 (12) and 31(9) hours, and mean fever clearance time was 22 (12) and 19 (8) hours in group A and B, respectively. Both treatments were safe and well tolerated, no severe or serious adverse event was related to the study medication. There was a tendency to a lower incidence of gastrointestinal and central nervous system adverse events in the younger patients. However, it remains difficult to differentiate these side effects from the symptoms of the treated disease. Results for acceptability (drug administration and intake) positively met the expectations taking into account the young age of the treated children. The high cure rates, the clinically important rapid parasite and fever clearance times as well as the good safety and tolerability profiles are desirable results for the treatment of P. falciparum malaria. The therapy of uncomplicated malaria in Gabonese children with the combination artesunate-mefloquine is therefore a satisfying and suitable alternative to current therapies with decreased efficacy.

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