Zur Kritik der Folklorismuskritik

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-43891
http://hdl.handle.net/10900/47681
Dokumentart: Wissenschaftlicher Artikel
Erscheinungsdatum: 1980
Sprache: Deutsch
Fakultät: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Empirische Kulturwissenschaft
DDC-Klassifikation: 300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Schlagworte: Volkskunde , Kritik
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Das erste Beispiel: In einem kleinen Dorf im Remstal entdeckte ich vor einiger Zeit eine ganze Schaufensterfront, in der Strohflechtarbeiten und Strohsteckarbeiten ganz verschiedener Art zu sehen waren. Vor den Festen war die Auslage besonders vielfältig; vor Ostern waren beispielsweise Osterhasen, Hähne, Hühner und Störche in Lebensgröße aus Stroh zu sehen, ebenso Eierkörbe, die aus Stroh geflochten waren; vor Weihnachten waren es in erster Linie Strohsterne, Krippenfiguren und Krippen aus Stroh und vieles andere. Meine Vermutung war zunächst, daß Zuwanderer aus Südosteuropa diese Strohflecht- und Strohsteckarbeiten mitgebracht haben könnten.

Das Dokument erscheint in: