Lithiumionen gegen Depressionen: Ist die Tagesuhr an endogenen Depressionen beteiligt? Experimente auf Spitzbergen

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-53391
http://hdl.handle.net/10900/49490
Dokumentart: Buch
Erscheinungsdatum: 2010
Sprache: Deutsch
Fakultät: 7 Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Biologie
DDC-Klassifikation: 570 - Biowissenschaften, Biologie
Schlagworte: Depression , Spitzbergen , Biologische Uhr , Experiment
Freie Schlagwörter: Biologische Uhren , Experimente
Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/deed.de http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/deed.en
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

1979 wurde ein Experiment in Spitzbergen durchgeführt, in dem die Wirkung von Lithiumionen auf die Tagesuhr des Menschen untersucht werden sollte. Vier norwegische Teilnehmer aus Trondheim und sechs aus Tübingen waren Versuchspersonen. Im Dauerlicht des arktischen Sommers konnte gezeigt werden, dass bei vier Teilnehmern die Uhr durch Lithiumionen verlangsamt wurde, was auf Grund von Versuchen an Pflanzen und Tieren erwartet wurde. Bei zwei Teilnehmern war der interne Tag stark verlängert. Kontinuierlich gemessen wurde die Körpertemperatur, die Armbewegung und der Schlaf-Wach-Rhythmus mit besonders konstruierten Geräten. Die Ergebnisse werden in Bezug auf endogene Depressionen diskutiert.

Das Dokument erscheint in:

cc_by-nc-nd Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: cc_by-nc-nd