Qualitätstestierung in der Weiterbildung: Zur Bedeutung des Teilnehmenden im Rahmen der Qualitätstestierung nach LQW.

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-64897
http://hdl.handle.net/10900/47967
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2012
Sprache: Deutsch
Fakultät: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Erziehungswissenschaft
Gutachter: Schrader, Josef (Prof. Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2012-10-10
DDC-Klassifikation: 300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Schlagworte: Qualität <Philosophie> , Zertifizierung , Erwachsenenbildung , Weiterbildung , Qualitätsmanagement
Freie Schlagwörter:
Quality , Quality Management , Further Training
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
Gedruckte Kopie bestellen: Print-on-Demand
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Immer mehr Weiterbildungseinrichtungen lassen sich ihre Qualität testieren. Am Lehrstuhl Erwachsenenbildung/Weiterbildung der Universität Tübingen erfolgte in den Jahren 2003-2007 eine Systemevaluation speziell des Qualitätstestierungsmodells LQW (Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung). An diese Forschungsarbeiten knüpft die Dissertation an, indem das LQW-Modell unter der Fragestellung „Welche Bedeutung kommt speziell dem Teilnehmenden im Rahmen der Qualitätstestierung nach LQW zu?“ untersucht wird. Die für die Analyse des Untersuchungsgegenstandes Bedeutung des Teilnehmenden festgelegten drei Untersuchungsebenen waren das von den LQW Modellentwicklern bereitgestellte Handbuch zum LQW Modell, das Handeln der Organisationsangehörigen von LQW-testierten Weiterbildungseinrichtungen sowie die Selbstreporte dieser Einrichtungen. Innerhalb von vier Fallstudien, durchgeführt in staatlichen sowie privatwirtschaftlichen Weiterbildungseinrichtungen, wurden Organisationsangehörige unterschiedlicher Funktionen mittels Experteninterviews zur Bedeutung des Teilnehmenden in ihrem Handeln befragt. Ergänzend zu diesen Interviews wurden das Handbuch zum LQW Modell sowie die Selbstreporte der Falleinrichtungen methodisch einer systematischen Dokumentenanalyse unterzogen.

Abstract:

Empirical Findings on the Participant’s Role in the Introduction of Quality Management into Organizations of Further Training Organizations of Further Training let attest their quality. This dissertation analyses the LQW-model under the question: Which meaning has the participant in the introduction of quality management?

Das Dokument erscheint in: