Einsatz von Unterrichtsmethoden : Konstanz oder Wandel?

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Datum
2005
Autor:innen
Lohrmann, Katrin
Ganser, Bernd
Haag, Ludwig
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Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Empirische Pädagogik. 2005, 19(4), pp. 342-360
Zusammenfassung

Eine angemessene Vielfalt an Unterrichtsmethoden ist ein Qualitätsmerkmal guten Unterrichts. In der Diskussion um innere Schulentwicklung ist das Entwickeln und Erproben neuer Formen des Lehrens und Lernens deshalb eines der zentralen Handlungsfelder. Demgegenüber zeigen bisherige Studien eine Dominanz des Frontalunterrichts an deutschen Schulen. Gerade vor dem Hintergrund, dass in den letzten 10 Jahren vielfältige Fortbildungen im Bereich von Methodentrainingsangeboten und von Lehrkräften angenommen wurden, will vorliegende Studie den Einsatz unterschiedlicher Methoden untersuchen. Die Befragung von 720 Lehrkräften unterschiedlicher Schularten zeigt, dass in der methodischen Gestaltung von Unterricht kooperative Unterrichtsformen zunehmen.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Variety at methods of teaching is a quality criterion for good instruction. Therefore developing and testing new forms of instruction and learning is one of the central action fields also in the discussion around internal school development. In contrast to this past studies show a dominance of frontal instruction at German schools. On the background that in the last 10 years various advanced trainings were not only offered within the range of method trainings but also accepted by instructors, in this study the actual use of different methods is tested. The questionings of 720 instructors of different school types show that within the methodical organization of instruction cooperative instruction forms increase.

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagwörter
Gruppenunterricht, Schulentwicklung, Unterrichtsmethoden
Konferenz
Rezension
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Zitieren
ISO 690GÖTZ, Thomas, Katrin LOHRMANN, Bernd GANSER, Ludwig HAAG, 2005. Einsatz von Unterrichtsmethoden : Konstanz oder Wandel?. In: Empirische Pädagogik. 2005, 19(4), pp. 342-360
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