Ein Bewertungsraster für Augmented-Reality-Lehr-Lernszenarien im Unterricht

Lade...
Vorschaubild
Dateien
Krug_2-146w8lfuzd2am8.pdf
Krug_2-146w8lfuzd2am8.pdfGröße: 1.26 MBDownloads: 347
Datum
2022
Autor:innen
Weitzel, Holger
Kruse, Stefan
Müller, Wolfgang
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Hybrid
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
AR in science education : an AR based teaching‐learning scenario in the field of teacher education
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
CHEMKON. Wiley. 2022, 29(S1), pp. 312-318. ISSN 0944-5846. eISSN 1521-3730. Available under: doi: 10.1002/ckon.202200016
Zusammenfassung

Mit Augmented Reality angereicherte Lehr-Lernsettings gewinnen sowohl im Schulfach Chemie als auch in anderen naturwissenschaftlichen Fächern immer mehr an Bedeutung. So erwähnen viele Publikationen die positiven Effekte solcher digital angereicherter Lehr-Lernprozesse, geben jedoch nur selten darüber Auskunft, welche Eigenschaften der erweiterten Realität hierfür verantwortlich sind. Dieser Beitrag stellt ein Bewertungsraster vor, mit dessen Hilfe es ermöglicht wird, mit Augmented Reality angereicherte Lehr-Lernsettings in Bezug auf medien- und fachdidaktische Aspekte hin zu bewerten. Des Weiteren wird eine exemplarische Darstellung der Umsetzung eines digital angereicherten Lehr-Lernsettings im Kontext der Nachhaltigkeitsbildung vorgestellt.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Teaching-learning settings enriched with augmented reality are becoming increasingly important both in the school subject of chemistry and in other natural science subjects. Thus, many publications mention the positive effects of such digitally enriched teaching-learning processes, but rarely provide information about which characteristics of augmented reality are responsible for this. This paper presents an evaluation grid which allows to evaluate teaching-learning settings enriched with augmented reality with a focus on media and subject didactical aspects. Furthermore, an exemplary presentation of the implementation of a digitally enriched teaching- learning setting in the context of sustainability education is presented.

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagwörter
Augmented Reality, AR, Digitalisierung, Immersion, Lernumgebung, digitalization, learning environment
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690KRUG, Manuel, Valerie CZOK, Sascha MÜLLER, Holger WEITZEL, Johannes HUWER, Stefan KRUSE, Wolfgang MÜLLER, 2022. Ein Bewertungsraster für Augmented-Reality-Lehr-Lernszenarien im Unterricht. In: CHEMKON. Wiley. 2022, 29(S1), pp. 312-318. ISSN 0944-5846. eISSN 1521-3730. Available under: doi: 10.1002/ckon.202200016
BibTex
@article{Krug2022-06-15Bewer-57806,
  year={2022},
  doi={10.1002/ckon.202200016},
  title={Ein Bewertungsraster für Augmented-Reality-Lehr-Lernszenarien im Unterricht},
  number={S1},
  volume={29},
  issn={0944-5846},
  journal={CHEMKON},
  pages={312--318},
  author={Krug, Manuel and Czok, Valerie and Müller, Sascha and Weitzel, Holger and Huwer, Johannes and Kruse, Stefan and Müller, Wolfgang}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/57806">
    <dc:contributor>Müller, Wolfgang</dc:contributor>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:creator>Huwer, Johannes</dc:creator>
    <dc:creator>Kruse, Stefan</dc:creator>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:contributor>Czok, Valerie</dc:contributor>
    <dc:rights>Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International</dc:rights>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2022-06-20T09:20:39Z</dc:date>
    <dc:contributor>Huwer, Johannes</dc:contributor>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Mit Augmented Reality angereicherte Lehr-Lernsettings gewinnen sowohl im Schulfach Chemie als auch in anderen naturwissenschaftlichen Fächern immer mehr an Bedeutung. So erwähnen viele Publikationen die positiven Effekte solcher digital angereicherter Lehr-Lernprozesse, geben jedoch nur selten darüber Auskunft, welche Eigenschaften der erweiterten Realität hierfür verantwortlich sind. Dieser Beitrag stellt ein Bewertungsraster vor, mit dessen Hilfe es ermöglicht wird, mit Augmented Reality angereicherte Lehr-Lernsettings in Bezug auf medien- und fachdidaktische Aspekte hin zu bewerten. Des Weiteren wird eine exemplarische Darstellung der Umsetzung eines digital angereicherten Lehr-Lernsettings im Kontext der Nachhaltigkeitsbildung vorgestellt.</dcterms:abstract>
    <dc:creator>Czok, Valerie</dc:creator>
    <dcterms:title>Ein Bewertungsraster für Augmented-Reality-Lehr-Lernszenarien im Unterricht</dcterms:title>
    <dcterms:issued>2022-06-15</dcterms:issued>
    <dc:creator>Müller, Sascha</dc:creator>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/57806"/>
    <dc:creator>Krug, Manuel</dc:creator>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/29"/>
    <dc:contributor>Krug, Manuel</dc:contributor>
    <dc:creator>Weitzel, Holger</dc:creator>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/29"/>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/57806/1/Krug_2-146w8lfuzd2am8.pdf"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2022-06-20T09:20:39Z</dcterms:available>
    <dc:contributor>Kruse, Stefan</dc:contributor>
    <dcterms:alternative>AR in science education : an AR based teaching‐learning scenario in the field of teacher education</dcterms:alternative>
    <dc:contributor>Müller, Sascha</dc:contributor>
    <dc:creator>Müller, Wolfgang</dc:creator>
    <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/"/>
    <dc:contributor>Weitzel, Holger</dc:contributor>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/57806/1/Krug_2-146w8lfuzd2am8.pdf"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen