Genderkonstrukte in der 'realistischen' Kinder- und Jugendliteratur der Weimarer Republik

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Erschienen in
WILLMS, Weertje, ed.. Gender in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur : vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Berlin: De Gruyter, 2022, pp. 175-212. ISBN 978-3-11-072679-4. Available under: doi: 10.1515/9783110726404-011
Zusammenfassung

Die Zeit der Weimarer Republik fällt mit gewaltigen politischen, sozialen und kulturellen Umbrüchen in den 1920ern und frühen 1930er Jahren zusammen. Diese gehen mit zahlreichen Ungleichzeitigkeiten und Ambivalenzen einher, die sich nicht zuletzt in den zwischen traditionellen und progressiven Tendenzen verorteten Weiblichkeits- und Männlichkeitsentwürfen niederschlagen. Die Literatur wirkt an der Produktion dieser Geschlechterbilder mit und fungiert zugleich als kritisches Korrektiv. Das Subsystem ‚realistisch‘-neusachlicher Kinder- und Jugendliteratur der Zeit partizipiert an diesen Entwicklungen: In ihm zeigt sich die Ambivalenz der Geschlechterkonstruktionen ebenso wie deren kritische Reflexion. Am Beispiel von Erich Kästners Kinderroman Emil und die Detektive – als einem bis heute stark rezipierten ‚Klassiker‘ des Genres – lässt sich zeigen, wie ein literarischer Text Genderkonstruktionen seiner Entstehungszeit verhandelt und dabei die genannten Ambivalenzen widerspiegelt.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
800 Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft
Schlagwörter
Konferenz
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Zitieren
ISO 690HEIGEL, Christian, 2022. Genderkonstrukte in der 'realistischen' Kinder- und Jugendliteratur der Weimarer Republik. In: WILLMS, Weertje, ed.. Gender in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur : vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Berlin: De Gruyter, 2022, pp. 175-212. ISBN 978-3-11-072679-4. Available under: doi: 10.1515/9783110726404-011
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