Beratungskompetenz von Weiterbildungspersonal: Wie wird Wissen konzeptualisiert und operationalisiert? Ein Systematisierungsversuch

Lade...
Vorschaubild
Dateien
Wisshak_2-1ogu17b64nq6o5.pdf
Wisshak_2-1ogu17b64nq6o5.pdfGröße: 405.04 KBDownloads: 27
Datum
2023
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Gold
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Guidance competence of continuing education personnel : how is knowledge conceptualized and operationalized? A systematization attempt
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Zusammenfassung

Der Fokus der vorliegenden Untersuchung liegt auf der Weiterbildungsberatung, insbesondere auf dem Beratungswissen des Weiterbildungspersonals mit seinen verschiedenen Dimensionen. Um eine Eingrenzung zu erreichen, ist die Beratung als professionelle pädagogische Handlungsform Ausgangslage der Untersuchung. Auf Basis eines systematischen Literaturreviews werden Instrumente zur Erfassung von Beratungskompetenzen in Bildung, Beruf und Beschäftigung und in der sozialen Arbeit analysiert. Dabei untersuchen wir, inwiefern Beratungswissen in den Instrumenten konzeptualisiert und operationalisiert wird und ob diese für den Einsatz in der Weiterbildung geeignet sind. Hinsichtlich des Weiterbildungskontexts sind drei Instrumente prinzipiell einschlägig. Es zeigt sich aber, dass Wissen selten explizit erfasst wird. Forschungsdesiderate hinsichtlich der Operationalisierung des Beratungswissens von Weiterbildungspersonal werden diskutiert.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690WISSHAK, Susanne, Tim STANIK, 2023. Beratungskompetenz von Weiterbildungspersonal: Wie wird Wissen konzeptualisiert und operationalisiert? Ein Systematisierungsversuch. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. Springer. 2023, 46(2), pp. 253-271. ISSN 2364-0014. eISSN 2364-0022. Available under: doi: 10.1007/s40955-023-00250-0
BibTex
@article{Wihak2023-07-20Berat-68833,
  year={2023},
  doi={10.1007/s40955-023-00250-0},
  title={Beratungskompetenz von Weiterbildungspersonal: Wie wird Wissen konzeptualisiert und operationalisiert? Ein Systematisierungsversuch},
  number={2},
  volume={46},
  issn={2364-0014},
  journal={Zeitschrift für Weiterbildungsforschung},
  pages={253--271},
  author={Wißhak, Susanne and Stanik, Tim}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/68833">
    <dcterms:alternative>Guidance competence of continuing education personnel : how is knowledge conceptualized and operationalized? A systematization attempt</dcterms:alternative>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dcterms:title>Beratungskompetenz von Weiterbildungspersonal: Wie wird Wissen konzeptualisiert und operationalisiert? Ein Systematisierungsversuch</dcterms:title>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-12-20T10:35:36Z</dc:date>
    <dc:creator>Stanik, Tim</dc:creator>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-12-20T10:35:36Z</dcterms:available>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dcterms:issued>2023-07-20</dcterms:issued>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/68833/1/Wisshak_2-1ogu17b64nq6o5.pdf"/>
    <dc:contributor>Stanik, Tim</dc:contributor>
    <dcterms:abstract>Der Fokus der vorliegenden Untersuchung liegt auf der Weiterbildungsberatung, insbesondere auf dem Beratungswissen des Weiterbildungspersonals mit seinen verschiedenen Dimensionen. Um eine Eingrenzung zu erreichen, ist die Beratung als professionelle pädagogische Handlungsform Ausgangslage der Untersuchung. Auf Basis eines systematischen Literaturreviews werden Instrumente zur Erfassung von Beratungskompetenzen in Bildung, Beruf und Beschäftigung und in der sozialen Arbeit analysiert. Dabei untersuchen wir, inwiefern Beratungswissen in den Instrumenten konzeptualisiert und operationalisiert wird und ob diese für den Einsatz in der Weiterbildung geeignet sind. Hinsichtlich des Weiterbildungskontexts sind drei Instrumente prinzipiell einschlägig. Es zeigt sich aber, dass Wissen selten explizit erfasst wird. Forschungsdesiderate hinsichtlich der Operationalisierung des Beratungswissens von Weiterbildungspersonal werden diskutiert.</dcterms:abstract>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:contributor>Wißhak, Susanne</dc:contributor>
    <dc:creator>Wißhak, Susanne</dc:creator>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/68833/1/Wisshak_2-1ogu17b64nq6o5.pdf"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/68833"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen