Einsatzmöglichkeiten von Mixed Reality zur Unterstützung von motorischem Lernen
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In diesem Beitrag stellen wir vier Einsatzmöglichkeiten von Mixed Reality (MR) zur Unterstützung von motorischem Lernen vor. Wir haben Kinaesthetics-Kurse im Kontext Pflege hospitiert und Interviews mit Kinaesthetics-DozentInnen und -Auszubildenden durchgeführt. Die erhobenen Daten wurden mit Fokus auf den Ablauf des Lernprozesses und bestehende Probleme analysiert. Auf Basis der kontextuellen Analyse wurden Anforderungen an technische Systeme, welche motorisches Lernen unterstützen sollen, identifiziert. In Bezug zu den erarbeiteten Anforderungen und bestehender Literatur werden von uns vier Möglichkeiten vorgestellt, um MR für die Unterstützung von motorischem Lernen einzusetzen.
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In this paper we introduce four possible applications of Mixed Reality (MR) for the support of motor learning. We participated in Kinaesthetics courses in the context of nursing care and conducted interviews with Kinaesthetics teachers and students. The gathered data was analysed with a focus on the learning procedure, as well as on existing problems. Based on the contextual analysis we identified requirements for technical systems which are supposed to support motor learning. In regard to the acquired requirements and existing literature, we introduce four possibilities to use MR for the support of motor learning.
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ISO 690
DÜRR, Maximilian, Ulrike PFEIL, Harald REITERER, 2017. Einsatzmöglichkeiten von Mixed Reality zur Unterstützung von motorischem Lernen. DeLFI and GMW Workshops 2017. Chemnitz, 5. Sep. 2017. In: ULLRICH, Carsten, ed., Martin WESSNER, ed.. Joint Proceedings of the Pre-Conference Workshops of DeLFI and GMW 2017. Aachen: CEUR-WS.org, 2017, 21. CEUR Workshop Proceedings. 2092. eISSN 1613-0073BibTex
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