Die Erfassung von Lehransätzen von Lehrenden in der Weiterbildung : Entwicklung der Lehransatz-Skala

Lade...
Vorschaubild
Dateien
Bonnes_2-1oxtwpze042765.pdf
Bonnes_2-1oxtwpze042765.pdfGröße: 307.58 KBDownloads: 244
Datum
2021
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Hybrid
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
The measurement of approaches to teaching of Trainers : Development of the Approaches-to-Teaching-Scale
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Springer. 2021, 24(1), pp. 113-133. ISSN 1434-663X. eISSN 1862-5215. Available under: doi: 10.1007/s11618-021-00991-z
Zusammenfassung

Lehransätze sind ein bedeutsamer Faktor in der Gestaltung von Lehrsettings und für den Lernerfolg der Lernenden, wurden jedoch bisher noch nicht im Weiterbildungskontext untersucht. Bereits bestehende Instrumente aus der Hochschulforschung, wie das Approaches to Teaching Inventory, sind aufgrund der kontextspezifischen Items weniger geeignet für die Verwendung im Weiterbildungskontext. Für die zukünftige Erforschung von Lehransätzen in der Weiterbildung wurde daher ein Messinstrument mit 17 Items entwickelt, das transmissive (LA-T) und konstruktivistische (LA-K) Lehransätze erfassen soll. Die Items wurden auf Basis einer qualitativen Vorstudie (N = 45) und einem Pretest entwickelt und in einer quantitativen Hauptstudie (N = 411) auf Reliabilität und Validität untersucht. Das Instrument wurde anhand einer explorativen Faktorenanalyse entwickelt und die Struktur der Skalen LA‑T und LA‑K durch exploratory structural equation modelling (ESEM) geprüft. Die Lehransatz-Skala bietet damit eine Basis für die weitere Erforschung von Lehransätzen im Weiterbildungskontext.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Approaches to teaching are an important factor for the design of teaching settings and for the learning outcome of learners. However, they have not been studied in the context of professional training. Existing instrument from higher education research, such as the Approaches to Teaching Inventory, were found to be not suitable for training research. Therefore, we developed a measurement instrument for future studies on approaches to teaching in professional training. It consists of 17 items and measures transmissive and constructivist approaches to teaching. Items were developed through a qualitative prestudy (N = 45), a pretest and a quantitative main study (N = 411) and tested for reliability and validity. The instrument was developed through exploratory factor analysis and the structure of the transmissive and constructivist subscales were confirmed via exploratory structural equation modelling (ESEM). The Approaches to Teaching Scale provides a basis for further research on approaches to teaching in professional training

Fachgebiet (DDC)
330 Wirtschaft
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690BONNES, Caroline, Sabine HOCHHOLDINGER, 2021. Die Erfassung von Lehransätzen von Lehrenden in der Weiterbildung : Entwicklung der Lehransatz-Skala. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Springer. 2021, 24(1), pp. 113-133. ISSN 1434-663X. eISSN 1862-5215. Available under: doi: 10.1007/s11618-021-00991-z
BibTex
@article{Bonnes2021-02Erfas-52859,
  year={2021},
  doi={10.1007/s11618-021-00991-z},
  title={Die Erfassung von Lehransätzen von Lehrenden in der Weiterbildung : Entwicklung der Lehransatz-Skala},
  number={1},
  volume={24},
  issn={1434-663X},
  journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft},
  pages={113--133},
  author={Bonnes, Caroline and Hochholdinger, Sabine}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/52859">
    <dc:rights>Attribution 4.0 International</dc:rights>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:issued>2021-02</dcterms:issued>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Lehransätze sind ein bedeutsamer Faktor in der Gestaltung von Lehrsettings und für den Lernerfolg der Lernenden, wurden jedoch bisher noch nicht im Weiterbildungskontext untersucht. Bereits bestehende Instrumente aus der Hochschulforschung, wie das Approaches to Teaching Inventory, sind aufgrund der kontextspezifischen Items weniger geeignet für die Verwendung im Weiterbildungskontext. Für die zukünftige Erforschung von Lehransätzen in der Weiterbildung wurde daher ein Messinstrument mit 17 Items entwickelt, das transmissive (LA-T) und konstruktivistische (LA-K) Lehransätze erfassen soll. Die Items wurden auf Basis einer qualitativen Vorstudie (N = 45) und einem Pretest entwickelt und in einer quantitativen Hauptstudie (N = 411) auf Reliabilität und Validität untersucht. Das Instrument wurde anhand einer explorativen Faktorenanalyse entwickelt und die Struktur der Skalen LA‑T und LA‑K durch exploratory structural equation modelling (ESEM) geprüft. Die Lehransatz-Skala bietet damit eine Basis für die weitere Erforschung von Lehransätzen im Weiterbildungskontext.</dcterms:abstract>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2021-02-17T08:02:23Z</dc:date>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/52859"/>
    <dc:creator>Bonnes, Caroline</dc:creator>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2021-02-17T08:02:23Z</dcterms:available>
    <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/"/>
    <dc:contributor>Bonnes, Caroline</dc:contributor>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:contributor>Hochholdinger, Sabine</dc:contributor>
    <dcterms:title>Die Erfassung von Lehransätzen von Lehrenden in der Weiterbildung : Entwicklung der Lehransatz-Skala</dcterms:title>
    <dcterms:alternative>The measurement of approaches to teaching of Trainers : Development of the Approaches-to-Teaching-Scale</dcterms:alternative>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/52859/1/Bonnes_2-1oxtwpze042765.pdf"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:creator>Hochholdinger, Sabine</dc:creator>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/52859/1/Bonnes_2-1oxtwpze042765.pdf"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen