Effekte verschiedener Feedback-Interventionen auf die Leistung am Beispiel einer komplexen Aufgabe

Lade...
Vorschaubild
Dateien
Ruisinger.pdf
Ruisinger.pdfGröße: 870.94 KBDownloads: 7652
Datum
2003
Autor:innen
Ruisinger, Katja
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Effects of Different Feedback-Interventions on Performance in a Complex Task
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Masterarbeit/Diplomarbeit
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Zusammenfassung

Wie wirken sich verschiedene Feedback-Interventionen auf die Leistung aus? Mit dieser Frage beschäftigt sich die vorliegenden Arbeit anhand von Teilen der von Kluger und DeNisi (1996) entwickelten Feedback-Interverntion-Theory. Diese Theorie wird in Zusammenhang mit den Konstrukten Zielorientierung und dispositionale Selbstaufmerksamkeit gesetzt. Im Rahmen eines Experiments wurde die Wirkung von zwei verschiedenen Feedback-Interventionen auf die Leistung in einer komplexen Computersimulation zu zwei Zeitpunkten überprüft. Dabei sollten die Versuchspersonen ein vorgegebenes Leistungsziel verfolgen. Als Kontrollvariablen wurden unter anderem Zielabweichung und Vorerfahrung betrachtet. Der Vergleich der beiden Experimentalgruppen mit der Kontrollgruppe zeigte in regressionsanalytischen Überprüfungen nach Kontrolle verschiedener Variablen keine signifikanten Unterschiede in Abhängigkeit von der Art der Feedback-Intervention. Die Überprüfung des Einflusses der Persönlichkeitsmerkmale Selbstaufmerksamkeit und Zielorientierung auf die Leistung ergab unabhängig von der Art der Intervention ebenfalls keine signifikante Wirkung, nachdem der Einfluss der Kontrollvariablen herauspartialisiert wurde. Dagegen konnte für die Interaktion zwischen Lernzielorientierung und Leistungszielorientierung eine Auswirkung auf die Leistung gezeigt werden. Abschließend weist ein integrierendes Modell auf Variablen hin, die einen Einfluss auf die Leistung nach Feedback-Interventionen haben können.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
150 Psychologie
Schlagwörter
Feedback-Intervention, Zielorientierung, komplexes Problemlösen, Feedback, self-focused attention, goal orientation, Feedback-Intervention-Theory, performance, Zielabweichung, Vorerfahrung
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690RUISINGER, Katja, 2003. Effekte verschiedener Feedback-Interventionen auf die Leistung am Beispiel einer komplexen Aufgabe [Master thesis]
BibTex
@mastersthesis{Ruisinger2003Effek-10299,
  year={2003},
  title={Effekte verschiedener Feedback-Interventionen auf die Leistung am Beispiel einer komplexen Aufgabe},
  author={Ruisinger, Katja}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/10299">
    <dcterms:title>Effekte verschiedener Feedback-Interventionen auf die Leistung am Beispiel einer komplexen Aufgabe</dcterms:title>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/>
    <dc:creator>Ruisinger, Katja</dc:creator>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/>
    <dcterms:issued>2003</dcterms:issued>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/10299"/>
    <dcterms:alternative>Effects of Different Feedback-Interventions on Performance in a Complex Task</dcterms:alternative>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Wie wirken sich verschiedene Feedback-Interventionen auf die Leistung aus? Mit dieser Frage beschäftigt sich die vorliegenden Arbeit anhand von Teilen der von Kluger und DeNisi (1996) entwickelten Feedback-Interverntion-Theory. Diese Theorie wird in Zusammenhang mit den Konstrukten Zielorientierung und dispositionale Selbstaufmerksamkeit gesetzt. Im Rahmen eines Experiments wurde die Wirkung von zwei verschiedenen Feedback-Interventionen auf die Leistung in einer komplexen Computersimulation zu zwei Zeitpunkten überprüft. Dabei sollten die Versuchspersonen ein vorgegebenes Leistungsziel verfolgen. Als Kontrollvariablen wurden unter anderem Zielabweichung und Vorerfahrung betrachtet. Der Vergleich der beiden Experimentalgruppen mit der Kontrollgruppe zeigte in regressionsanalytischen Überprüfungen nach Kontrolle verschiedener Variablen keine signifikanten Unterschiede in Abhängigkeit von der Art der Feedback-Intervention. Die Überprüfung des Einflusses der Persönlichkeitsmerkmale Selbstaufmerksamkeit und Zielorientierung auf die Leistung ergab unabhängig von der Art der Intervention ebenfalls keine signifikante Wirkung, nachdem der Einfluss der Kontrollvariablen herauspartialisiert wurde. Dagegen konnte für die Interaktion zwischen Lernzielorientierung und Leistungszielorientierung eine Auswirkung auf die Leistung gezeigt werden. Abschließend weist ein integrierendes Modell auf Variablen hin, die einen Einfluss auf die Leistung nach Feedback-Interventionen haben können.</dcterms:abstract>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/10299/1/Ruisinger.pdf"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/10299/1/Ruisinger.pdf"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:15:51Z</dc:date>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:15:51Z</dcterms:available>
    <dc:contributor>Ruisinger, Katja</dc:contributor>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Begutachtet
Diese Publikation teilen