Überprüfung der pädagogisch-didaktischen Lehrkompetenz von Lehrpersonen bezüglich der Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion
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Zusammenfassung
Ziel dieser Studie war die Überprüfung einer Fortbildung in der Konstanzer Methode der Dilemmadiskussion, KMDD, von Prof. Georg Lind. Die KMDD wurde auf der Grundlage der Blatt-Kohlberg-Methode zur Förderung moralischer Urteilsfähigkeit und demokratischer Kompetenzen bei Jugendlichen und Erwachsenen entwickelt. Die hohe Wirksamkeit dieser Methode bezüglich der Förderung moralisch-demokratischer Fähigkeiten konnte durch mehrere Interventionsstudien belegt werden. Hierbei wurde die KMDD jedoch meist von Experten durchgeführt. Weitgehend ungeklärt ist noch, ob auch normale Lehrpersonen so ausgebildet werden können, dass sie die KMDD in ihrem Unterricht ähnlich wirksam einsetzen können.
Um diese Frage zu klären, wurden die Ergebnisse eines MODEL-Fortbildungsprojekts analysiert, das von Georg Lind initiiert und von ihm in Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium Tübingen über ca. ein Jahr hinweg durchgeführt wurde. Die Fortbildung bestand aus zwei Workshops, einem Satz Aufgaben, an Hand derer die Teilnehmer verschiedene Teilkompetenzen im Berufsalltag einüben und reflektieren konnten, die für die KMDD benötigt werden, und einer Vorher-Nachher-Testung der teilnehmenden Lehrer sowie der Schulklassen, in denen die Lehrer die KMDD angewandt haben. Um die moralisch-demokratische Urteilsfähigkeit zu messen, wurde der Moralisches Urteil-Test (MUT) eingesetzt. Von den anfänglich 28 Lehrpersonen liegen für vier komplette Datensätze vor. Die anderen gaben aus verschiedenen Gründen vorzeitig auf. Um die Datenbasis für die Analyse zu verbreitern, wurde noch eine eigene Intervention durchgeführt und evaluiert. Von 148 Schülern liegen insgesamt auswertbare Datensätze vor.
Die Studie zeigt, dass nur die Lehrpersonen mit einer ausreichenden Ausbildung die KMDD effektiv einsetzen und die moralische Urteilsfähigkeit ihrer Schüler fördern konnten. Die Implikationen und Grenzen der vorliegenden Studie werden diskutiert.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
In this study, I evaluate a continuing education program for teachers on the Konstanz Method of Dilemma Discussion (KMDD) by Dr. Georg Lind. The KMDD has been designed on the basis of the Blatt-Kohlberg method to foster moral and democratic competencies in adolescents and adults. Several intervention studies showed a high effectiveness of the KMDD. However, these interventions were mostly convened by experts. It remains an open question, whether normal teachers can be trained to achieve similar results with this method in their classrooms.
In order to clarify this question, I analyzed the results of the one-year continuing education project "MODEL", which Georg Lind had initiated and convened in cooperation with the school authority of the District of Tübingen. This project consisted of two workshops, a set of assignments for the participating teachers which should help them to practice, and reflect on, the teaching skills required by the KMDD, and by pretests and posttests of the teachers and of the classes, in which they applied the KMDD. For the assessment of moral-democratic judgment competence, the Moral Judgment Test (MJT) by Lind was used. Complete data sets are available from four teachers of the 28 who started out the course. The others dropped out for various reasons. In order to broaden the data base, an additional intervention was convened and evaluated, involving two classes. In total, 148 students provided complete data sets from pretest and posttest assessment.
The study shows that only the teachers with a sufficient amount of training could use the KMDD effectively to foster the moral judgment competence of their students. The implications and limits of this study are also discussed.
Fachgebiet (DDC)
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ISO 690
KOSZINOFFSKI, Rafaela, 2006. Überprüfung der pädagogisch-didaktischen Lehrkompetenz von Lehrpersonen bezüglich der Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion [Master thesis]BibTex
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