Was lernen Schülerinnen und Schüler im selbstorganisationsoffenen Rechnungswesenunterricht?

Lade...
Vorschaubild
Dateien
Datum
2002
Autor:innen
Brouër, Birgit
Sembill, Detlef
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2002, 98(4), pp. 574-593
Zusammenfassung

Der herkömmliche, an der Bilanzmethode orientierte Rechnungswesenunterricht sieht sich vielfältiger Kritik ausgesetzt, die sich holzschnittartig in Problemfelder curricularer und methodischer Natur einteilen lässt. Ansatzpunkte zur Qualitätssteigerung aus curricularer Sicht bietet beispielsweise die Didaktik des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesens. Eine Beschränkung auf fachdidaktisch-curriculare Fragestellungen greift für den Rechnungswesenunterricht jedoch zu kurz. Hinsichtlich der unbestreitbar auftretenden unterrichtsmethodischen Mängel wurde im Rahmen eines Forschungsprojektes versucht, durch die Gestaltung einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung der lehrerzentrierten Ausrichtung sowie dem Methodenmonismus des herkömmlichen Rechnungswesenunterrichts entgegenzuwirken. Der vorliegende Beitrag berichtet über empirische Befunde aus diesem Projekt. Dabei konzentrieren wir uns auf den Lernerfolg .

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690SEIFRIED, Jürgen, Birgit BROUËR, Detlef SEMBILL, 2002. Was lernen Schülerinnen und Schüler im selbstorganisationsoffenen Rechnungswesenunterricht?. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2002, 98(4), pp. 574-593
BibTex
@article{Seifried2002lerne-11783,
  year={2002},
  title={Was lernen Schülerinnen und Schüler im selbstorganisationsoffenen Rechnungswesenunterricht?},
  number={4},
  volume={98},
  journal={Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik},
  pages={574--593},
  author={Seifried, Jürgen and Brouër, Birgit and Sembill, Detlef}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/11783">
    <dc:contributor>Brouër, Birgit</dc:contributor>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/11783/1/Seifried_2002_Was_lernen_Schuelerinnen_und_Schueler.pdf"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:40:14Z</dc:date>
    <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 98 (2002), 4, S. 574-593</dcterms:bibliographicCitation>
    <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/"/>
    <dc:creator>Seifried, Jürgen</dc:creator>
    <dc:creator>Brouër, Birgit</dc:creator>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dc:contributor>Sembill, Detlef</dc:contributor>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/11783"/>
    <dcterms:issued>2002</dcterms:issued>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/11783/1/Seifried_2002_Was_lernen_Schuelerinnen_und_Schueler.pdf"/>
    <dc:contributor>Seifried, Jürgen</dc:contributor>
    <dc:rights>Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Generic</dc:rights>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:40:14Z</dcterms:available>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <dcterms:title>Was lernen Schülerinnen und Schüler im selbstorganisationsoffenen Rechnungswesenunterricht?</dcterms:title>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dc:creator>Sembill, Detlef</dc:creator>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Der herkömmliche, an der Bilanzmethode orientierte Rechnungswesenunterricht sieht sich vielfältiger Kritik ausgesetzt, die sich holzschnittartig in Problemfelder curricularer und methodischer Natur einteilen lässt. Ansatzpunkte zur Qualitätssteigerung aus curricularer Sicht bietet beispielsweise die Didaktik des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesens. Eine Beschränkung auf fachdidaktisch-curriculare Fragestellungen greift für den Rechnungswesenunterricht jedoch zu kurz. Hinsichtlich der unbestreitbar auftretenden unterrichtsmethodischen Mängel wurde im Rahmen eines Forschungsprojektes versucht, durch die Gestaltung einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung der lehrerzentrierten Ausrichtung sowie dem Methodenmonismus des herkömmlichen Rechnungswesenunterrichts entgegenzuwirken. Der vorliegende Beitrag berichtet über empirische Befunde aus diesem Projekt. Dabei konzentrieren wir uns auf den Lernerfolg .</dcterms:abstract>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen