Unterrichtserleben in schüler- und lehrerzentrierten Unterrichtsphasen

Lade...
Vorschaubild
Datum
2006
Autor:innen
Klüber, Christina
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
The Influence of Didactic Priorities in a Self-Organized Learning Environment on Students' Experience of Learning Situations
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Unterrichtswissenschaft. 2006, 34(1), pp. 2-21
Zusammenfassung

Whereas traditional learning at school is usually prepared, organized; and controlled by teachers and concentrates mainly on knowledge reproduction, self-organized learning is comparable with a complex problem solving process where students learn actively in a realistic learning environment (Sembill 1992, 1996, 2000). Former research has shown that the concept of selforganized learning is a good option to enhance the quality of vocational education. The following essay focuses on self-reported emotional, motivational and cognitive state variables of learners. The research is based on process data which was measured using the continuous state sampling method in jive-minute intervals. In the following, this data on students' experience (the internal perspective) will be combined with observational information on the structure of the lesson and the instruction process (the external perspective).

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Im Unterschied zum herkömmlichen Frontalunterricht, der in der Verantwortung der Lehrperson liegt und schwerpunktmäßig auf Wissensreproduktion abzielt, geht es beim selbstorganisierten Lernen in erster Linie darum, dass Lernende Problemlöseprozesse selbst planen, steuern und kontrollieren sollen (Sembill 1992, 1996, 2000). Die von Sembill und seinen Mitarbeitern durchgeführten "Prozessanalysen Selbstorganisierten Lernens" haben für ausgewählte Lerninhaltsgebiete aus dem Bereich der beruflichen Bildung gezeigt, dass eine schüleraktive und selbstorganisationsoffene Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen zu einer Steigerung der Unterrichtsqualität fuhrt. Im Zentrum des vorliegenden Beitrages steht der Vergleich des emotionalen, motivationalen und kognitiven Erlebens des Unterrichts in Abhängigkeit von fachdidaktischen Schwerpunktsetzungen. Die Ausführungen basieren auf in kurzer zeitlicher Taktung erhobenen Prozessdaten zum subjektiven Erleben des Unterrichts aus Sicht von Schülerinnen und Schülern. Diese Erlebensdaten ("Innensicht") werden mit den deskriptiven Befunden der Unterrichtsbeobachtung ("Außensicht") in Verbindung gebracht.

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690SEIFRIED, Jürgen, Christina KLÜBER, 2006. Unterrichtserleben in schüler- und lehrerzentrierten Unterrichtsphasen. In: Unterrichtswissenschaft. 2006, 34(1), pp. 2-21
BibTex
@article{Seifried2006Unter-11895,
  year={2006},
  title={Unterrichtserleben in schüler- und lehrerzentrierten Unterrichtsphasen},
  number={1},
  volume={34},
  journal={Unterrichtswissenschaft},
  pages={2--21},
  author={Seifried, Jürgen and Klüber, Christina}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/11895">
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:40:57Z</dcterms:available>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Unterrichtswissenschaft 34 (2006), 1, S. 2-21</dcterms:bibliographicCitation>
    <dc:contributor>Klüber, Christina</dc:contributor>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/11895/1/Seifried_2006_Unterrichtserleben_in_schueler_und_lehrerzentrierten_Unterrichtsphasen.pdf"/>
    <dcterms:alternative>The Influence of Didactic Priorities in a Self-Organized Learning Environment on Students' Experience of Learning Situations</dcterms:alternative>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/11895/1/Seifried_2006_Unterrichtserleben_in_schueler_und_lehrerzentrierten_Unterrichtsphasen.pdf"/>
    <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/"/>
    <dc:creator>Klüber, Christina</dc:creator>
    <dc:contributor>Seifried, Jürgen</dc:contributor>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/11895"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:40:57Z</dc:date>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <dc:rights>Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Generic</dc:rights>
    <dcterms:issued>2006</dcterms:issued>
    <dcterms:abstract xml:lang="eng">Whereas traditional learning at school is usually prepared, organized; and controlled by teachers and concentrates mainly on knowledge reproduction, self-organized learning is comparable with a complex problem solving process where students learn actively in a realistic learning environment (Sembill 1992, 1996, 2000). Former research has shown that the concept of selforganized learning is a good option to enhance the quality of vocational education. The following essay focuses on self-reported emotional, motivational and cognitive state variables of learners. The research is based on process data which was measured using the continuous state sampling method in jive-minute intervals. In the following, this data on students' experience (the internal perspective) will be combined with observational information on the structure of the lesson and the instruction process (the external perspective).</dcterms:abstract>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dcterms:title>Unterrichtserleben in schüler- und lehrerzentrierten Unterrichtsphasen</dcterms:title>
    <dc:creator>Seifried, Jürgen</dc:creator>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen