Nash-Gleichgewichte in Netzwerkverbindungsspielen
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Wir umreißen in dieser Arbeit die fachübergreifende Vielfalt an Netzwerkverbindungsspielen in der gegenwärtigen Forschung. Unser Fokus liegt auf einem Spiel, in dem egoistisch agierende Akteure untereinander Verbindungen und schließlich ein zusammenhängendes Netzwerk errichten. Wir fassen die Ergebnisse über Nash-Gleichgewichte in diesem Spiel und den dadurch implizierten Effizienzverlust von dezentralen Lösungen gegenüber einer zentralen Optimierung zusammen. Anschließend erweitern wir das Spiel derart, dass nun auch nicht-zusammenhängende Netzwerke entstehen können. Wir zeigen, unter welchen Bedingungen solche Netzwerke möglich sind und wie sie den maximalen Effizienzverlust, den sogenannten "Price of Anarchy", beeinflussen.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
We sketch the multidisciplinary diversity of network creation games in current research. There is a focus on a game where selfish player establish connections that entail a connected network. We summarize results on Nash Equilibria and the inefficiency of decentralized solutions in this game. Afterwards we introduce an extension of the game, that allows for disconnected networks. Conditions for the existence of disconnected Nash Equilibria and there effect on the price of anarchy are analyzed.
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
NICK, Bobo, 2007. Nash-Gleichgewichte in Netzwerkverbindungsspielen [Master thesis]BibTex
@mastersthesis{Nick2007NashG-640, year={2007}, title={Nash-Gleichgewichte in Netzwerkverbindungsspielen}, author={Nick, Bobo} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/640"> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/39"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/640/1/Dipl_Nick.pdf"/> <dcterms:title>Nash-Gleichgewichte in Netzwerkverbindungsspielen</dcterms:title> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/640"/> <dcterms:alternative>Nash Equilibria in Network Creation Games</dcterms:alternative> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/39"/> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dc:format>application/pdf</dc:format> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Wir umreißen in dieser Arbeit die fachübergreifende Vielfalt an Netzwerkverbindungsspielen in der gegenwärtigen Forschung. Unser Fokus liegt auf einem Spiel, in dem egoistisch agierende Akteure untereinander Verbindungen und schließlich ein zusammenhängendes Netzwerk errichten. Wir fassen die Ergebnisse über Nash-Gleichgewichte in diesem Spiel und den dadurch implizierten Effizienzverlust von dezentralen Lösungen gegenüber einer zentralen Optimierung zusammen. Anschließend erweitern wir das Spiel derart, dass nun auch nicht-zusammenhängende Netzwerke entstehen können. Wir zeigen, unter welchen Bedingungen solche Netzwerke möglich sind und wie sie den maximalen Effizienzverlust, den sogenannten "Price of Anarchy", beeinflussen.</dcterms:abstract> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/640/1/Dipl_Nick.pdf"/> <dc:contributor>Nick, Bobo</dc:contributor> <dcterms:issued>2007</dcterms:issued> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-22T17:45:20Z</dcterms:available> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-22T17:45:20Z</dc:date> <dc:creator>Nick, Bobo</dc:creator> </rdf:Description> </rdf:RDF>