Der Schulversuch "Kaufmännisches Berufskolleg mit Übungsfirma" im Kontext des novellierten Berufsbildungsgesetzes : ein Reformansatz zur Lösung des "Imageproblems" vollzeitschulischer Berufsbildung?

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Datum
2007
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Ruf, Michael
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Erschienen in
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2007, 103(3), pp. 345-365. ISSN 0172-2875
Zusammenfassung

Mit dem neuen Berufsbildungsgesetz (2005) reagierte die Politik u.a. auf den Handlungsdruck, der sich aus der schleichenden Pluralisierung des Berufsbildungssystems und dem Problem der Lehrstellenversorgung ergeben hat. Hierbei erhielten sowohl die vollzeitschulische Berufsbildung als auch die Berufsausbildungsvorbereitung durch die prinzipielle Eröffnung neuer Akkreditierungsmöglichkeiten, was Anrechnungen und Zu I.,ssungen zur Kammerprüfung betrifft, einen gegenüber der Vergangenheit exponierteren Stellenwert gegenüber dem dualen System. Mit der Praxisorientierung, wie sie der Übungsfirmenunterricht verkörpert, hat die baden-württembergische Schulpolitik bereits im Vorgriff des neuen Berufsbildungsgesetzes Zielsetzungen definiert, die vor allem die Gleichwertigkeit von vollzeitschulischer und dualer Berufsausbildung betreffen. Der Beitrag fokussiert vor diesem Hintergrund das "Imageproblem" der Assistentenausbildung und unter Rückgriff auf ein empirisches Forschungsprojekt die "externe" Funktionalität des Übungsfirmenkonzepts am Kaufmännischen Berufskolleg, insbesondere unter der Frage nach der marktseitigen Relevanz und Akzeptanz der dort erworbenen Abschlüsse. Hierbei werden auch die aktuellen bildungspolitischen Maßnahmen thematisiert, die den Vorgaben des Berufsbildungsgesetzes Rechnung zu tragen versuchen.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

With the new Vocational Training Act (2005) German vocalional training policy paid tribute 10 the process of pluralisation in the VET system due 10 the ongoing training market crisis. Both vocational full-time courses and vocational preparation were given a higher status than in the past with respect to accreditation of prior learning and the permission to take an examination before the chamber. Even before the passing of the Act, however, the Baden-Württemberg state government had defined new perspectives for vocational schools in order to cope wilh the "image problem" by promoting equivalence of full-time VET in relation to the dual apprenticeship system. With Ihe practical learning approach in "practice firms" (Übungsfirmen) expectations were raised with respect to a better market value of the "assistant qualification" which can be obtained in a vocational college (Berufskolleg). The paper deals with this "didactical innovation" against the background of the specific character of full-time VET in Germany and presents findings from an evaluation project. II also depicts current attempts to comply with the general regulations of the Vocational Training Act at federal state level.

Fachgebiet (DDC)
330 Wirtschaft
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
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Zitieren
ISO 690DEISSINGER, Thomas, Michael RUF, 2007. Der Schulversuch "Kaufmännisches Berufskolleg mit Übungsfirma" im Kontext des novellierten Berufsbildungsgesetzes : ein Reformansatz zur Lösung des "Imageproblems" vollzeitschulischer Berufsbildung?. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2007, 103(3), pp. 345-365. ISSN 0172-2875
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