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Autor(en): Wassiljew, Alexander
Titel: Erheben von frühem Feedback zur Produktentwicklung mithilfe von Social Media
Sonstige Titel: Collecting early feedback for product development through social media
Erscheinungsdatum: 2013
Dokumentart: Abschlussarbeit (Bachelor)
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-87436
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/3150
http://dx.doi.org/10.18419/opus-3133
Zusammenfassung: Soziale Medien, wie Facebook und Twitter, werden für Unternehmen immer wichtiger. Sie werden vor allem zur Kundenbindung und für die Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt. Die durch solche Medien verfügbaren Informationen können jedoch auch wichtige Erkenntnisse über Unternehmen und deren Produkte liefern. Insbesondere können die Meinungen von Nutzern zu einer Marke oder einem Produkt ermittelt werden. Wahrend Firmen aus sozialen Medien offensichtlich Erkenntnisse ableiten können, haben bisherige Arbeiten nicht betrachtet ob sie mit den Ergebnissen von kontrollierten Studien übereinstimmen. In dieser Arbeit wird untersucht wie Erkenntnisse aus sozialen Medien gewonnen werden können und mit den Ergebnissen aus kontrollierten Untersuchungen übereinstimmen. Im ersten Schritt werden Beiträge mit abgebildeten Produkten einer Facebook Brand Page analysiert. Zusätzlich werden eine Onlinebefragung und eine kontrollierte Befragung durchgefuhrt. Durch die Verwendung dieser drei unterschiedlichen Untersuchungsmethoden können die Ergebnisse verglichen werden. Es wird gezeigt, dass die Attraktivität und Designqualität eines Produkts in sozialen Medien an den Kennzahlen wie Likes und Shares gemessen werden können. Diese Erkenntnis bietet Unternehmen die Möglichkeit Nutzer der sozialen Medien in den Verlauf der Produktentwicklung miteinzubeziehen.
Social media such as Facebook and Twitter, are becoming increasingly important for businesses. They are primarily used for customer loyalty and for public relations. The information available through such media can, however, also provide important insights about companies and their products. In particular, the opinions of users to a brand or a product can be identified. While companies in social media obviously can derive findings, previous works does not consider whether these findings are consistent with the results of controlled studies. This paper examines how knowledge can be gained from social media and congruent with results from controlled studies. In the first step posts with products shown on a Facebook brand page will be analyzed. In addition, an online survey and a controlled survey will be performed. By using these three different test methods, the results can be compared. It will be shown that the attractiveness of a product and design quality can be measured in the social media metrics such as likes and shares. This knowledge allows companies to involve users of social media in the process of product development.
Enthalten in den Sammlungen:05 Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik

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