Im Schutz der Disziplinen. Technikfolgenabschätzung in der Lehre zwischen Multi- und Transdisziplinarität

Bora A, Mölders M (2008)
Bielefeld: Universität Bielefeld.

Report | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA
Abstract / Bemerkung
Mit dem Beitrag verfolgen wir das Ziel, an Hand empirischer Daten zunächst deskriptiv die Struktur des Feldes Technology Assessment (TA) in der Lehre zu erfassen und vor diesem Hintergrund dann - mit aller gebotenen Vorsicht angesichts des begrenzten Aussagewertes der quantitativen Daten - einige Schlussfolgerungen im Hinblick auf die inter- oder transdisziplinäre Struktur von TA zu ziehen. Damit sind auch Aussagen über die Struktur moderner Wissenschaft verbunden, da TA zu den avancierten, hybriden Bereichen gehört, in denen sich der "neue" Charakter der Wissenschaft am ehesten zeigt. Die Untersuchung konzentriert sich auf das Gebiet der Lehre. Dies geschieht vor allem aus systematischen Gründen, die mit dem Begriff der Disziplin bzw. der Disziplinarität zusammenhängen. Disziplinen haben sich in der Lehre entwickelt und sind in dieser Hinsicht wichtige Strukturen des Wissenschaftssystems. Wenn dieses sich also in fundamentaler Hinsicht ändert, so der Umkehrschluss, müssen alle für das Gefüge der Disziplinarität relevanten Veränderungen sich letztlich in den Strukturen der Lehre bemerkbar machen, dort also, wo herkömmlicherweise die differenzierte Struktur der Disziplinen ihre Aufgabe hat.
Stichworte
Technikbewertung; Interdisziplinarität
Erscheinungsjahr
2008
Seite(n)
65
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/1860820

Zitieren

Bora A, Mölders M. Im Schutz der Disziplinen. Technikfolgenabschätzung in der Lehre zwischen Multi- und Transdisziplinarität. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2008.
Bora, A., & Mölders, M. (2008). Im Schutz der Disziplinen. Technikfolgenabschätzung in der Lehre zwischen Multi- und Transdisziplinarität. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Bora, Alfons, and Mölders, Marc. 2008. Im Schutz der Disziplinen. Technikfolgenabschätzung in der Lehre zwischen Multi- und Transdisziplinarität. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Bora, A., and Mölders, M. (2008). Im Schutz der Disziplinen. Technikfolgenabschätzung in der Lehre zwischen Multi- und Transdisziplinarität. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Bora, A., & Mölders, M., 2008. Im Schutz der Disziplinen. Technikfolgenabschätzung in der Lehre zwischen Multi- und Transdisziplinarität, Bielefeld: Universität Bielefeld.
A. Bora and M. Mölders, Im Schutz der Disziplinen. Technikfolgenabschätzung in der Lehre zwischen Multi- und Transdisziplinarität, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2008.
Bora, A., Mölders, M.: Im Schutz der Disziplinen. Technikfolgenabschätzung in der Lehre zwischen Multi- und Transdisziplinarität. Universität Bielefeld, Bielefeld (2008).
Bora, Alfons, and Mölders, Marc. Im Schutz der Disziplinen. Technikfolgenabschätzung in der Lehre zwischen Multi- und Transdisziplinarität. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2008.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
Dieses Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. [...]
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T08:49:07Z
MD5 Prüfsumme
6740c21879443d0bec7e3739ce1276cd


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar