Haben wir in unserer Schulklasse (interkulturelle) Konflikte? : Beurteilungsunterschiede zwischen Eltern, Lehrern und Schülern

Dollase R, Koch K-C (2002)
Bielefeld: Universität Bielefeld.

Diskussionspapier | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA
Autor*in
Dollase, RainerUniBi; Koch, Kai-Christian
Abstract / Bemerkung
Die Problemwahrnehmung interkultureller Konflikte wird gemeinhin nach einer kurzen Kenntnisnahme des Ausländeranteils und entsprechender Lehrerurteile als existent angenommen. Bekannt ist, dass häufig Ethnisierungen ganz normaler Konflikte zwischen den Kindern bzw. Jugendlichen in einer Schulklasse stattfinden, d.h. interpersonelle Konflikte werden ethnisch gedeutet. Weniger bekannt ist allerdings, dass die Wahrnehmung interkultureller Konflikte offenbar sehr stark perspektivenabhängig ist bzw. auch eine sehr hohe Varianz aufweist. In einer Studie an 7800 Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I, ca. 4000 Eltern und rund 400 Lehrerinnen und Lehrern konnte gezeigt werden, dass die Beurteilungen der interkulturellen Konflikthaltigkeit in allen befragten Gruppen stark variiert und für ein und dieselbe Schulklasse stark auseinanderklaffen kann. Als Konsequenz für die Beratungspraxis werden mehrperspektivisch angelegte Problemfragebögen zur Erfassung der interkulturellen Konflikthaltigkeit empfohlen.
Stichworte
Wahrnehmung; Fremdenfeindlichkeit; Schule
Erscheinungsjahr
2002
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2315261

Zitieren

Dollase R, Koch K-C. Haben wir in unserer Schulklasse (interkulturelle) Konflikte? : Beurteilungsunterschiede zwischen Eltern, Lehrern und Schülern. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2002.
Dollase, R., & Koch, K. - C. (2002). Haben wir in unserer Schulklasse (interkulturelle) Konflikte? : Beurteilungsunterschiede zwischen Eltern, Lehrern und Schülern. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Dollase, Rainer, and Koch, Kai-Christian. 2002. Haben wir in unserer Schulklasse (interkulturelle) Konflikte? : Beurteilungsunterschiede zwischen Eltern, Lehrern und Schülern. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Dollase, R., and Koch, K. - C. (2002). Haben wir in unserer Schulklasse (interkulturelle) Konflikte? : Beurteilungsunterschiede zwischen Eltern, Lehrern und Schülern. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Dollase, R., & Koch, K.-C., 2002. Haben wir in unserer Schulklasse (interkulturelle) Konflikte? : Beurteilungsunterschiede zwischen Eltern, Lehrern und Schülern, Bielefeld: Universität Bielefeld.
R. Dollase and K.-C. Koch, Haben wir in unserer Schulklasse (interkulturelle) Konflikte? : Beurteilungsunterschiede zwischen Eltern, Lehrern und Schülern, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2002.
Dollase, R., Koch, K.-C.: Haben wir in unserer Schulklasse (interkulturelle) Konflikte? : Beurteilungsunterschiede zwischen Eltern, Lehrern und Schülern. Universität Bielefeld, Bielefeld (2002).
Dollase, Rainer, and Koch, Kai-Christian. Haben wir in unserer Schulklasse (interkulturelle) Konflikte? : Beurteilungsunterschiede zwischen Eltern, Lehrern und Schülern. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2002.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
Dieses Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. [...]
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T08:57:52Z
MD5 Prüfsumme
8983a63a3d791568124e4bbeda735d21


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar