Dikbas, Gülsen (2008). Die Graue Keramik von Aizanoi. Von der späten Eisenzeit bis zur spätantiken Zeit. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
Die_Graue_Keramik_von_Aizanoi.pdf

Download (3MB)

Abstract

Gegenstand der Untersuchung ist die Graue Keramik der in der antiken Region Phrygien gelegenen Stadt Aizanoi. Erstellt wurde ausgehend von den Grabungsfunden eine Typologie und Chronologie der grauen Keramikgattung. Indem das graue Keramikvorkommen aus verschiedene Kontexten Aizanois (Theater-Stadion-Komplex, Säulenstraße, Thermen, Tempelplateau) in die Untersuchung einbezogen wurde, konnte über die Befunde ein Datierungsrahmen für die Graue Keramik erarbeitet werden. Die keramischen Fragmente sind zwischen der späten Eisenzeit (8./7. Jh. v. Chr.) und dem 4./5. Jh. n. Chr. anzusetzen. Auf dieser Grundlage wurde in einem zweiten Schritt der Arbeit die Abhängigkeit der in Aizanoi vorkommenden Grauen Keramik mit anderen Keramikgattungen überprüft. Die Korrespondenz zwischen der roten Glanztonkeramik und der Grauen Keramik wurde ausführlich betrachtet. Das gilt auch für die Beziehung der Grauen Keramik zu weiteren Gattungen, wie z. B. der Reliefkeramik, der Keramik mit Barbotinedekor und der hellenistischen bemalten Keramik. Die Impulse der Sigillata wie auch weiterer nicht-grauer Gattungen auf die Graue Keramik wurden somit in Form und Dekor untersucht. Des Weiteren wurde die Frage nach der Funktion dieser Gattung beantwortet. Die Graue Keramik definiert sich durch ihre Qualität als Fein- oder Gebrauchskeramik, die neben Einflüssen seitens der hellenistischen Keramik und der Sigillata auch solchen durch Importe unterliegt. Daneben gibt es jedoch auch lokale Formen, die keine Vergleichbeispiele unter den übrigen Keramikgattungen in Aizanoi und anderenorts haben. Daraus ist zu folgern, dass es sich bei der Grauen Keramik um eine eigenständige Gattung handelt.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Dikbas, Gülsendikbasgy@yahoo.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-27072
Date: 2008
Language: German
Faculty: Faculty of Arts and Humanities
Divisions: Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 2: Archäologie, Altertumskunde und Kulturen des Mittelmeerraums > Archäologisches Institut
Subjects: History of ancient world
Date of oral exam: 3 February 2009
Referee:
NameAcademic Title
Hesberg, Henner vonProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/2707

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item