Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Karl Ludwig Ebel an Karl Ernst von Baer, 21.03.1824 [21ten März 1824]
VerfasserEbel, Karl Ludwig
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtReimer, Georg Andreas ; Wormes, Ernst ; Lichtenstein, Hinrich
KörperschaftZoologisches Museum
EntstehungBerlin, 21.3.1824
Umfang1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 4°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.6 Band 6 - Brief von Karl Ludwig Ebel an Karl Ernst von Baer, 21.03.1824-10.03.1846 [21.03.1824-10.03.1846]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 6, Bl. 55-56
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-131520 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Kann Baers Aufträge erst jetzt erfüllen. Der Buchhändler Reimer sei allerdings verreist gewesen und er könne auch jetzt noch keine Nachricht in der Sache geben. Übersendet die gewünschten Dissertationen mit Ausnahme von Wormes' "Descriptio physiologico-anatomica cranii simiae satyri" (Berlin 1823), die er nicht erhalten konnte. Das Berliner zoologische Museum sei seine einzige Freude in seiner ansonsten beschränkten Lage. Es gebe hier ein Präparat von Fringilla erythrina (Brandfink), nach dem laut Lichtenstein alle bisherige Beschreibungen dieses Vogels angefertigt wurden. Auch sei ein Exemplar von Larus minutus (Zwergmöwe) da, das Baer eingesandt habe. Daraus schließe er, dass noch vieles in seinem Vaterlande zu beobachten übrig sei. Bittet um Verzeihung, dass er nicht so früh aus Berlin zurückkehren könne, wie geplant. Zu den Einzelheiten seines medizinischen Examens und den hohen Gebühren. Von den hundert Talern Vorschuss bleibe ihm nicht einmal ein Reisegeld übrig. Bittet Baer um weitere 15 Taler. Er werde um den 1. Mai zurückkehren.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz