Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Gotthelf Fischer von Waldheim an Karl Ernst von Baer, 08.08.1828-20.08.1828 [8/20 August 1828]
VerfasserFischer von Waldheim, Gotthelf
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtErman, Adolf ; Trinius, Karl Bernhard von ; Friedrich II., Preußen, König ; Gravenhorst, Johann Ludwig Christian Carl ; Lovetzky, Alexis ; Burdach, Karl Friedrich ; Nikolaj
EntstehungMoskau, 1828-08-08/1828-08-20
Umfang1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten, Adresse auf letztem Blatt verso, Lacksiegel, Postvermerke), 4°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.7 Band 7 - Brief von Gotthelf Fischer von Waldheim an Karl Ernst von Baer, 08.08.1828-23.02.1844 [08./20.08.1828-23.02.1844]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 7, Bl. [140], 141-142
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-132947 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Dankt für das gütige Andenken, das Erman mitgebracht habe. Baers Brief und die Anwesenheit der würdigen Männer habe etwas Leben in die Glieder gebracht. Erman sei erstaunt gewesen, was er alles über die Oryktographie zusammengebracht habe. Sobald er darüber schreiben wolle, habe er Hemmungen, sein Buch werde aber zustande kommen, die Kupfer seien fertig. Man sei in Petersburg der literarischen Welt näher. Da er bei einem Brand seine Sammlungen und eine bedeutende Bibliothek verloren habe, müsse er tätig werden. Baers Rede "Zwei Worte über den jetzigen Zustand der Naturgeschichte" (Königsberg 1821) und seine "fossilia Borussicae" (Königsberg 1823) seien in seinen Händen, er habe beide Titel in einer Bibliographie verzeichnet. Zur Sammlung russischer Versteinerungen. Er habe gerade viele Werke zur Herausgabe und Korrektur und eine Menge von administrativen Geschäften. Zitiert Friedrich den Großen (auf französisch). Von Gravenhorsts Werk "Ichneumonologia Europaea" (3 Bände, Vratislaviae 1829) könne er für die Moskauer Institutionen und Kollegen (außer ihm selbst noch A. Lovetzky) insgesamt fünf Exemplare bestellen. Gruß an Burdach. Zum Plan eines Bulletins, das der Minister und der Kaiser genehmigen und unterstützen müssten.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz