Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Gregor von Helmersen an Karl Ernst von Baer, 20.08.1843 [20t Aug. 1843]
VerfasserHelmersen, Gregor von
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtBerghaus, Heinrich Karl Wilhelm ; Humboldt, Alexander von ; Kupffer, Adolph Theodor ; Böhtlingk, Wilhelm ; Bunge, Alexander von ; Lehmann, Alexander
KörperschaftMoskovskoe Obščestvo Ispytatelej Prirody
EntstehungSankt Petersburg, 20.8.1843
Umfang1 Brief, 2 Blatt (2 beschriebene Seiten), 8°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.10 Band 10 - Brief von Gregor von Helmersen an Karl Ernst von Baer, 10.11.1839-11.10.1876 [10.11.1839-11.10.1876; o.D.]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 10, Bl. 330-331
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-136481 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Sendet die Zettel zurück, die er für die Abfassung des Berichts über Geognosie benutzt habe. Der Band 6 der "Beiträge" könne in zwei Wochen erscheinen, bis dahin werde auch die Karte koloriert sein. Die Bände 1-5 seien an die Naturforschergesellschaft in Moskau verschickt worden. Sobald die Aushängebögen da sind, will er Baers Bericht ins Russische übersetzen lassen, der Originalbericht soll nach Deutschland und England verschickt werden. Erbittet Bücher (Berghaus Almanach, Humboldt Fragmente, Kupffer Voyage dans l'Ural), die er für seine Vorlesung über Geognosie und vergleichende Geographie benötige. Will bis Februar seine eigenen Reiseaufzeichnungen sowie Böhtlingks Nachlass redigieren. Sobald Bunge Lehmanns Tagebücher überschickt habe, gehe er an dessen Nachlass.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz