Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Eduard Grube an Karl Ernst von Baer, 1853 [o.D. (ca. Dezember 1853)]
VerfasserGrube, Eduard
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtRengarten, Louis von ; Brandt, Johann Friedrich ; De Filippi, Filippo ; Gerstfeldt, Georg ; Reichert, Karl Bogislaus
EntstehungBreslau, 1853
Umfang1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten), 8°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.10 Band 10 - Brief von Eduard Grube an Karl Ernst von Baer, 13.10.1834-25.02.1868 [13.10.1834-25.2.1868, o.D.]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 10, Bl. 80-81
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-136994 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Teilt die Ergebnisse der Forschungen von Dr. Rengarten über das Gefäßsystem der Fische mit. Das meiste sei unter seinen Augen gearbeitet. Sendet seinen eigenen Aufsatz über die Anatomie des Peripatus (Über den Bau des Peripatus Edwardsii. In: Archiv f. Anatomie, Physiol. u. wiss. Med. 20, 1853, S. 322–360). Ein Präparat habe er an Brandt geschickt. Im Auftrag von de Filippi in Turin sendet er ein paar kleine Aufsätze. Hofft, dass Magister Gerstfeld seine Dissertation "Über die Mundtheile der saugenden Insecten" (Dorpat 1853) übergeben hat. Erinnerung an Baers Anwesenheit in Dorpat vor einem Jahr um diese Zeit. Zu seinem Sohn und seiner Frau, die im Sommer in Dubbeln im Seebad war, während er Arachniden gesammelt hat. Beklagt die viele Amtstätigkeit, Reichert sei nun dran.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz