Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Johann Marcusen an Karl Ernst von Baer, 22.03.1849 [22t. März 1849]
VerfasserMarcusen, Johann
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtReichert, Karl Bogislaus
EntstehungDorpat, 22.3.1849
Umfang1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten), 4°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.15 Band 15 - Brief von Johann Marcusen an Karl Ernst von Baer, 22.03.1849-20.03.1868 [22.03.1849-20.03.1868; o.D.]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 15, Bl. [208], 209-210
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-151799 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Antwort auf Brief vom 19.3. zur vakanten Stelle eines Prosektors. Dankt für das Vertrauen in seine Person, verehrt Baer als den großen Wissenschaftler, bringt seine Bedenken gegenüber seiner Eignung für die Position vor. Zum Aufwand der Skelettierung von Leichen und der Unmöglichkeit, das Amt mit praktischer Medizin zu verbinden. Aus Baers Bemerkung ersehe er, dass man einen wissenschaftlich gebildeten Mann suche, der dann aber keine Wissenschaft mehr treiben solle. Schlägt vor, dass er weniger als die 18 geforderten Skelette anfertigt, dafür mehr andere Präparate. Hat sich mit Reichert über die Stelle beraten. Seine Bedenken abgerechnet, nimmt er das Angebot gerne an und kommt nach St. Petersburg.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz