Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Carl Gustaf Mannerheim an Karl Ernst von Baer, 13.03.1839-25.03.1839 [13/25. März 1839]
VerfasserMannerheim, Carl Gustaf
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtKankrin, Egor F. ; Cuvier, Georges ; Brandt, Johann Friedrich
KörperschaftImperatorskaja Akademija Nauk
EntstehungWyborg, 1839-03-13/1839-03-25
Umfang1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.15 Band 15 - Brief von Carl Gustaf Mannerheim an Karl Ernst von Baer, 27.06.1838-29.04.1839 [27.06./09.07.1838-17./29.04.1839]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 15, Bl. 193-194
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-152405 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Trägt eine ungewöhnliche Bitte vor. Vor zwei Jahren habe er als Gouverneur 4000 Otterfelle beschlagnamt auf Befehl des Finanzministers (Cancrin). Sie sollten als finnländische Produkte nach Russland eingeführt werden. Nach geheimen Informationen sollen sie aber aus Nordamerika stammen und in Leipzig eingekauft sein. Mittlerweile fänden Gerichtsprozesse statt, um die Herkunft zu klären. Fragt nach der spezifischen Verschiedenheit des nordamerikanischen Otters vom dem europäischen. Er sei darin nicht bewandert und besitze nur Cuviers "Règne animal", das zwei Arten differenziert. Würde gerne Felle einsenden und ein Zeugnis von Baer und Brandt im Namen der Akademie erhalten.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz