Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Johannes Müller an Karl Ernst von Baer, 12.01.1834 [12/1 34]
VerfasserMüller, Johannes
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtMeckel, Johann F. ; Rathke, Heinrich ; Schwann, Theodor ; Erman, Paul ; Schulze, Johannes ; Vom Stein Zum Altenstein, Karl ; Schultze, Karl August Sigismund ; Burdach, Karl Friedrich
KörperschaftArchiv für Anatomie, Physiologie und wissenschaftliche Medicin ; Vereinigte Friedrichs-Universität Halle-Wittenberg
EntstehungBerlin, 12.1.1834
Umfang1 Brief, 2 Blatt (2 beschriebene Seiten, Adresse auf letztem Blatt verso, Lacksiegel, Postvermerke), 4°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.16 Band 16 - Brief von Johannes Müller an Karl Ernst von Baer, 12.11.1827-01.06.1834 [12.11.1827-1.6.1834]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 16, Bl. 235-236
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-153531 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Seit Meckels Tod denkt er an die Herausgabe eines anatomisch-physiologischen Journals. Er möchte Baer und Rathke als Mitherausgeber, könnte aber auch Weber nicht übergehen. So ist er jetzt alleiniger Herausgeber, hofft aber auf die Teilnahme der Freunde. Das erste Heft soll den Jahresbericht enthalten. Ein junger Mann namens Schwann wird bald eine hübsche Arbeit publizieren. Zur Besetzung der Nachfolge Meckels, viele halten Baer für die beste Wahl. Auch er habe seine Meinung geäußert. Doch bemühe man sich um Schulze in Greifswald, wo man Rathke gern hätte.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz