Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Adolph Wilhelm Otto an Karl Ernst von Baer, 18.01.1827 [18/1 27]
VerfasserOtto, Adolph Wilhelm
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtFriese, Friedrich Gotthilf
KörperschaftVersammlung Deutscher Naturforscher und Ärzte
EntstehungBreslau, 18.1.1827
Umfang1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten, Adresse auf letztem Blatt verso, Lacksiegel, Postvermerke), 4°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.16 Band 16 - Brief von Adolph Wilhelm Otto an Karl Ernst von Baer, 25.01.1823-12.06.1831 [25.01.1823-12.06.1831]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 16, Bl. 743-744
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-154557 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Antwort auf Brief vom 4.10., den er Ende Oktober nach einer Reise vorfand. Er wollte erst die voluminösen Abhandlungen durchlesen. Dann kam der Tod eines seiner Kinder dazwischen, ausserdem starben zwei Kollegen des Medizinalkollegiums, Friese und Budnec. Durch Überarbeitung wurde er selbst krank und erhole sich gerade. Zur Lektüre von Baers Abhandlungen in der Leopoldina-Zeitschrift und in Meckels Archiv. Baer sei sehr fleissig, beneidet ihn um seine Stellung, in der er sich ganz der Naturgeschichte und vergleichenden Anatomie widmen könne. Diskutiert über Baers Ansicht über die Entstehung der Doppelmißgeburten. Bietet Dubletten von Präparaten an. Hat im September und Oktober eine Reise gemacht und viele schöne Präparate mitgebracht. Er war in Wien, im Salzburgischen, in München bei der Naturforscherversammlung. Reise dann über Oberbayern, die Schweiz nach Freiburg und über Straßburg, Heidelberg, Bonn, Leipzig, Halle und Berlin zurück. Hofft auf ein Zusammentreffen in Berlin im kommenden September.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz