Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Jan Evangelista Purkyně an Karl Ernst von Baer, 19.03.1828 [19ten März 1828]
VerfasserPurkyně, Jan Evangelista
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
BeteiligtBlumenbach, Johann Friedrich ; Burdach, Karl Friedrich ; Pander, Christian Heinrich
EntstehungBreslau, 19.3.1828
Umfang1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten), 4°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.17 Band 17 - Brief von Jan Evangelista Purkyně an Karl Ernst von Baer, 19.03.1828-27.02.1848 [19.03.1828-27.02.1848]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 17, Bl. 281-282
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-155699 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Dank für Baers Brief mit der Abhandlung über die Entdeckung (De Ovi Mammalium Et Hominis Genesi: Epistolam Ad Academiam Imperialem Scientiarum Petropolitanam, Lipsia 1827). Er habe selbst geglaubt, dass sich ein ähnliches Gebilde im Tierreich müsse auffinden lassen, da die organischen Bildungen je einfacher sie werden desto mehr Übereinstimmung zeigten. Hat sich im Sommer 1826 mit der Entwicklungsgeschichte des Hühnchens beschäftigt, als er die Aufforderung erhielt, zu Blumenbachs Jubiläum etwas zu beizutragen. Von seiner Abhandlung seien zu wenige Exemplare für den Buchhandel gedruckt worden, nun sei sein Vorrat erschöpft. Von seinen medizinischen Kollegen habe er nun zwei Exemplare, die er an Baer sende, eines für den kranken Pander.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz