Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Bertram (Doktor) an Karl Ernst von Baer, 04.01.1837 [4ten Januar 1837]
VerfasserBertram
Adressat(en)Baer, Karl Ernst von
KörperschaftKaiserliche Akademie der Wissenschaften, St. Petersburg
EntstehungHolm, 4.1.1837
Umfang1 Brief, 2 Blatt (2 beschriebene Seiten), 4°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.18 Band 18 - Brief von Bertram (Doktor) an Karl Ernst von Baer, 04.01.1837-11.03.1853 [04.01.1837-11.03.1853; o.D.]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 18, Bl. 502-503
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-160825 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Vor einigen Jahren erhielt er von den Konservatoren am Museum der Akademie den Auftrag, Skelette von Elchen zu beschaffen. Er konnte damals jedoch keine geeigneten in Livland beschaffen. Nun sei er als Arzt im Gouvernement Smolensk tätig und habe gute Kontakte zu Jagdliebhabern. Er könne nun alles Gewünschte beschaffen, hier gebe es auch Bären. Erzählt die Geschichte der trächtigen Bärin, die sich ein Junges aus dem vorigen Wurf als Wärter für ihr Neugeborenes zu sich holt. Er untersuche den Kopf eines großen Bären anatomisch. Kürzlich sei ihm das Fragment eines fossilen Schädels einer Rhino-Art gebracht worden, vielleicht könne ihm Baer bei der Bestimmung helfen.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz