Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Karl Ernst von Baer an Rudolph Wagner, 1861 [o.D. (1861)]
VerfasserBaer, Karl Ernst von
Adressat(en)Wagner, Rudolph
EntstehungSankt Petersburg, 1861
Umfang1 Brief, 1 Blatt (2 beschriebene Seiten), 4°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.25 Band 25
Signatur Nachl. Baer, Briefe 25, Bl. [509], 510
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-179378 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Man drücke sich bleibender durch das geschriebene, als das gesprochene Wort aus. Deshalb möchte er den Inhalt ihrer Gespräche niederschreiben. Zu den wissenschaftlichen Erwartungen an eine Zusammenkunft ethnographisch-anthropologischer Forscher. Man könne sich wohl leicht einigen, es wäre ihm erwünscht, wenn ein bedeutender Gewinn aus dem Treffen hervorginge. Da der Empfänger mitten in Deutschland lebe, könne dieser die Herausgabe von National-Abbildungen oder die Bearbeitung einer allgemeinen Anthropologie eher fördern, als Baer in St. Petersburg. Er habe mehrere hundert Schädel vermessen, wage aber noch nicht sie herauszugeben und möchte zuvor seine Ansichten an der Zustimmung bzw. am Widerspruch anderer prüfen.

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz